Esst ihr Dosenessen?

18 Antworten

Ich greife regelmäßig auf Gemüse-, Obst-, Eintopf- und Fischkonserven zurück.

Neulich habe ich eine Sendung gesehen, da hieß es, dass bis in die 1990er Jahre bis zu 30% vom Lack auf der Innenseite der Dose in den Lebensmitteln gelandet ist und mitgegessen wurde. Mittlerweile hat man dieses Problem gelöst und die Gesundheitsgefahr gebannt.

Ja, es ist eigentlich unbedenklich aber nur in Maßen natürlich! Ich esse zum Beispiel echt gerne Mandarinen und Ananas aus der Dose.

dasadi  10.03.2022, 12:26

Genau dieses säurehaltige Obst kam mal richtig in Verruf - das waren griechische Pfirsiche. Bei Obst würde ich tatsächlich auf jede andere Alternative zurückgreifen.

Nur Tomaten aus der Dose.

Da geht auch nix von der Dose ins Essen über.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Nein. Dosenessen ist immer ungesund und schlecht für den Körper. Jeder der etwas anderes sagt, nur weil es Lecker ist, hat leider keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dasadi  10.03.2022, 12:25

Es gibt eine Ausnahme ! Tomaten aus der Dose sind tatsächlich vitaminreicher als frische. Warum auch immer - aber da habe ich gestaunt. Anonsten empfinde ich Dosenessen als Fraß (außer mal nen Thunfisch, aber das ist sehr sehr selten)

Hallo solange die Dose zu ist passiert gar nichts, wann man eine Dose öffnet soll man den Inhalt umfüllen in ein geeigneten Behälter um das zu verhindern was Du beschrieben hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung