Eskapismus in die digitale Welt: Leben wir im hässlichsten Zeitalter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Industrialisierung war sicher schlimmer… eventuell mal mit Naturalismus beschäftigen.

Und du bedenkst noch etwas nicht: Zu der Zeit als Burgen aktuell waren wusch man sich nicht wirklich und Abwasser lief die Wege entlang…

Das kommt natürlich immer auf die Gegend an. Damals gab es sicherlich unzählige hässliche Ecken und Burgen etc. waren dann die Ausnahme.

Es gibt immer noch sehr schöne Orte in unserer heutigen Welt. Aber ja, Du hast recht, im aktuellen Zeitalter gibt es auch wirklich hässliche und abscheuliche Orte. Allerdings muss man sehen, dass im Mittelalter oder in anderen Epochen auch nicht alles so schön und prachtvoll war, ich sage nur Straßen voller Kot und Abfall im Mittelalter.

ATR4X006  17.05.2022, 06:58

Oder die Wiener Klassik mit Blei.

Wir leben in einem durchökonomisierten Zeitalter. Eventuelle Hässlichkeit ist lediglich die Folge davon.

Leben ohne fließendes Wasser und Toiletten - wie wir es kennen - war natürlich eine schöne Zeit.

Abfall irgendwo hingekippt und dieser dann die krankheitsübertragenden Ratten angelockt hatte.

Ja, wirklich sehr schöne Zeit.

Im Übrigen sagt ein Bild mit einem hässlichen Wohnkomplex nicht viel aus.
Früher gab es nicht nur schicke Burgen und Schlösser, sondern auch ärmliche Hütten, die mit Ach und Krach einem Windstoß standhielten.