Es nervt?

2 Antworten

Du benimmst dich ja auch wie ein gehorsames Kind indem du dich rechtfertigst, dass deine Schwester es ja auch gemacht hat. Also ob du eine Begründung liefern müsstest.

Du brauchst dir nicht sagen lassen, was du darfst und was nicht.

Nächstes mal sagst du besser: "So redest du mit mir nicht. Was ich mir erlaube oder auch nicht, bestimme allein ich selbst."

Noch besser ist es solche Gespräche jedes mal abzubrechen und vielleicht sogar den Raum zu verlassen sobald sie dich als kleines Kind behandeln. Denn nur durch dein Verhalten können sie merken, dass sie deine Grenze überschritten haben.

Du bist 23 und eindeutig erwachsen.

Wohnst Du noch zuhause, und deine Geschwister? Es besteht ja die Möglichkeit auf eigenen Füßen zu stehen.

Du kannst sagen, dass dich das stört, dass sie dich wie ein Baby behandeln.

Hundeball
Fragesteller

Ich wohne mit meiner Mutter und werde mich wohl auch noch lange um sie kümmern müssen(ist schwer erkrankt und musste auch 2 mal an der wirbelsäule operiert werden) ausziehen kommt derzeit nicht in Frage.

Meine Geschwister haben alle ihre familie und kinder und wohnen natürlich nicht mehr zuhause.

Ich arbeite auch nebenbei im Kiosk meines Vaters.

sage ich denen oft genug aber es scheint nicht anzukommen...

SlightlyAnnoyed  12.12.2021, 21:10
@Hundeball

Warum musst du dich um deine Mutter kümmern? Wenn sie pflegebedürftig ist, dann kann sie eine Pflegegrad beantragen. Auch wäre es erstmal Aufgabe deines Vaters. Hast du eine Ausbildung? Warum jobbst du nur bei deinem Vater? Wenn du weiter wie ein Teenager lebst, musst du dich nicht wundern, wenn du wie einer behandelt wirst. Mit 23 sollte man schon auf eigenen Bei en stehen, eine Ausbildung, Job und eigene Wohnung haben.

Hundeball
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Sie möchte keine Hilfe von außerhalb. Meine Eltern sind seit 10 jahren getrennt.

ich habe leider keine ausbildung machen können da mir depressionen und starke angst-und panikattacken dazwischen kamen. Habe aber zumindest einen super realschulabschluss.

ich arbeite dran und kann inzwischen für paar stunden arbeiten. Schritt für Schritt. Vielleicht ist auch bald eine Ausbildung drinnen. meine psychologin meint es wäre noch nicht zu spät.