Meine große Schwester wird immer bevorzugt, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass dein Familienleben so dermaßen gestört zu sein scheint. Das ist sicher keine leichte Situation.

Nur leider fällt mir nicht viel ein, was du machen kannst. Wenn nicht mal ein sachliches Gespräch mit deiner Mutter/Eltern hilft, dann sehe ich keine großen Chancen. Das Jugendamt wird sich für diese Art von Problemen reichlich wenig interessieren.

Mir fallen spontan nur Lösungsansätze für die kleinen Probleme ein, aber leider nicht für das große Ganze:

Wenn du nicht willst, dass deine Schwester in dein Zimmer geht, schließe es ab.

Sie beleidigt, beschimpft und unterdrückt dich? Du hast doch bestimmt ein Smartphone. Die haben inzwischen Aufnahmefunktionen inklusive. Nimm die Beleidigungen beim nächsten mal doch einfach auf und wenn es mal wieder zum Streit mit deiner Mutter deswegen kommt, spiel sie ihr vor.

Deine Mutter weiß doch bestimmt, welche Sachen deiner Schwester gehören. Wenn deine Schwester also das nächste mal etwas bei dir ablädt stell es ihr vor die Tür.
Oder schmeiß Ihre Sachen, sobald du sie bei dir gefunden hast, weg. Sie will sie ja anscheinend nicht mehr. Wenn deine Schwester sich dann bei deiner Mutter beschwert, weil ihre Sachen weg sind und deine Mutter auf dich losgeht, frag sie ganz ruhig, ob sie dich wirklich für so einen schlechten Menschen hält, dass sie meint, du würdest dich in das Zimmer deiner Schwester schleichen, um ihre Sachen wegzuschmeißen. Das sollte ihr zumindest etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Ansonsten halte durch. Wenn deine Schwester tatsächlich nächstes Jahr auszieht, dann musst du nur noch bis dahin durchhalten. Danach dürfte sich der Streit ja wohl legen.
Und lass dich auf keinen Fall von deiner Schwester oder deiner Mutter klein kriegen.

Schwierige Situation :/

Hast du das mal so ausführlich deinem Papa erzählt? Der kann dich ja anscheinend noch am besten verstehen. Ansonsten lass dich nicht kleinkriegen. Versuch am besten irgendwelchen blöden Situationen aus dem Weg zu gehen und reagiere am besten trotzdem fair gegenüber deiner Mama und deiner Schwester, auch wenn es nicht immer leicht ist