Wieso haben wir ein komisches Geschwisterkind bekommen?

7 Antworten

Meine Güte, hast du Probleme. Ich habe drei Kinder: eines war als Kleinkind hellblond, einer braunhaarig und die Tochter ist rothaarig. Und stell dir vor. Ich weis ganz genau, dass alle drei den selben Vater haben. Die Haarfarbe und das Aussehen der Kinder kann sich über Generationen vererben und sagen absolut nichts über den Vater aus!

Unsere Tochter ist blond und blauäugig während mein Mann, unser Sohn und ich selbst dunkel- bzw. mittelbraunes Haar und braune Augen haben.

Blaue Augen vererben sich rezessiv. D. h., beide Elternteile müssen das Gen für blaue Augen tragen. Mein Mann und ich haben dieses Gen offensichtlich von unseren Vätern bzw. einem Teil unserer Großeltern "geerbt" und aufgrunddessen hat unsere Tochter die blauen Augen.

Braune Augen vererben sich dominant. D. h. es reicht, wenn einer von beiden Elternteilen das Gen trägt.

Wenn unter den Vorfahren Deines Vaters oder Deiner Mutter (oder natürlich auch von beiden) irgendwann jemand dunkle Augen hatte (das kann ein(e) Ururururur-Großvater(-mutter) gewesen sein), trägt Dein Vater oder Deine Mutter offensichtlich dieses Gen sodass Euer Baby die dunkle Augenfarbe von diesem Vorfahren "geerbt" hat

Mit der Haarfarbe verhält es sich meines Wissen nach genauso.

Die Augen- und Haarfarbe Eures kleinen Geschwisterchens ist also kein Anlass anzunehmen, dass Eure Mutter fremdgegangen ist :-)

Genetik, Vererbung Biologie.
Haarfarbe kann auch von einer früheren Generation weiter vererbt werden.

Rote Haare deuten auf ein Fehlpigmentierung. Vielleicht hat das Baby diese Defekt nicht.

Es ist oft genug bewiesen daß manche Charakteristiken nach Generationen wieder auftauchen.

Das Rätsel können nur deine Eltern lösen.

Das ist ja wohl die Sache deiner Mutter, oder?