Lohnt es sich einen Hyundai Santa Fe 2005 zu kaufen?

3 Antworten

Bei einem gepflegten Rentnerfahrzeug vielleicht.

Aber generell gilt dass Hyundai PKW aus dieser Ära noch weit vom heutigen Qualitätsniveau entfernt waren, wie hanghuhn72 schreibt.

Die Lebensdauer der Dieselmotoren kann unter einer bei Dauervollgas undicht gewordenen Zylinderkopfdichtung leiden. Die 2.7l V6-Benziner sind wiederum keine Verbrauchswunder. Allradantriebs-Komponenten quittierten den Dienst wenn der Temperaturfühler Überhitzung meldete z.B. wenn bei Anhängerbetrieb Radschlupf entstand.

Erfahrungsgemäß ist auch die Ersatzteilversorgung für solche (inzwischen) Exoten nicht die Beste, z.B. bereits einen neuen Außenspiegel zu bekommen könnte schon zum Problem werden.

Würde ich nicht empfehlen. Die Fahrzeuge ab 2008, da würde ich zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee. Die alten Modelle waren noch nicht so prickelnd.