Ist es euch peinlich in der Öffentlichkeit Jemaden zu helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine absolut schöne und nette Geste von dir.
Das solltest du dir unbedingt beibehalten.
Es ist sehr wichtig in unserer Gesellschaft anderen auch mal zu helfen, damit trägst du ein kleines Stück dazu bei, dass andere eventuell mitziehen und sich das zum Beispiel nehmen.

Dass es dir unangenehm ist, kann ich absolut nachvollziehen, ich stehe auch nicht gern im Mittelpunkt. Doch in diesem Fall kannst du dir gern selbst auf die Schulter klopfen und stolz sein. 😊

Daher sollte es dir definitiv nicht peinlich sein. Du trägst etwas gutes zu unserer Gesellschaft bei. Mach weiter so. 💪
Und im Zweifel kannst du immer höflich Fragen, ob du helfen darfst.

Mir persönlich ist es nicht peinlich, auch ich helfe sehr gerne Leuten und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Dennoch kenne ich dieses Gefühl im Mittelpunkt zu stehen sehr gut und kann das auch gut nachvollziehen. 😅

Danke für deine Hilfsbereitschaft. 🍀

Ich helfe eigentlich immer, wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht. Das ist mir weder peinlich noch ist mir wichtig, wer das sieht. Natürlich frage ich zuerst, ob Hilfe überhaupt nötig oder erwünscht ist. Wenn nicht, dann wünsche ich einen: "GutenTag" und gehe meiner Wege.

Mir ist es nicht peinlich jemanden zu helfen, ob jemand behindert oder nicht. Wenn es offensichtlich , dass ich jemanden helfen kann, frage ich selten - ich tue es spontan.

Eine blinde Person will wahrscheinlich, zu Hause in vertrauter Umgebung nicht wirklich ständig "betüttelt" werden. Doch an der Kasse hast Du genau das richtige getan. :-))

Hallo,

Nein, daran ist nichts peinlich, im Gegenteil... Vor allem in der heutigen ellbogengesellschaft ist es wichtig, zu helfen...

Aber das kann man nur selbst machen und keinen davon überzeugen oder bekehren.

Mir ist es nicht wichtig dafür Ruhm zu ernten.

Wenn jemand (wirklich) Hilfe braucht, dann helfe ich aus meinem Anstand und meiner Erziehung heraus.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist mir nicht peinlich,msindern selbstverständlich..

bin ich mir nicht sicher, frage ich die Person