Wie Angst vor dem telefonieren überwinden?

8 Antworten

Also ich habe auch Angst ich musste letztlich bei einem Praktikum anrufen und habe auf den ab gesprochen uns wusste am Ende nicht mehr was ich sagen soll und habe dann joa..... Tschüss gesagt😂

Ich denke es helfen Notizen und wenn du dich irgendwie verspricht oderso sag einfachendscguligung ich habe den Faden verloren oder es tut mir leid uch bin einbisschen nervös

Wenn es geht, nicht allein telefonieren.
Klare Stichpunkte machen.

Und mit Freund:innen üben!
Viele kennen das!

Bild zum Beitrag

  • Frei Sprechen üben
  • Telefonieren üben
  • Selbstvertrauen aufbauen

Das Telefonat

  • ruhigen freundlichen Raum aufsuchen und Schild an die Tür NICHT STÖREN
  • Tee oder Wasser holen
  • Entspannen / Atemübungen
  • Vorbereitung (Was, Wer, Warum, Wie)
  • "Skript schreiben" Welche Fragen habe ich ? Welche Antworten brauche ich? Kundennummer und alle Unterlagen zur Hand
  • Anrufen und notieren was gesprochen wird, insbesondere den Namen des Telefongegenübers
  • Nachbearbeitung: Wie war das Telefonat? Konnte alles gayklärt werden? Muss ich später noch mal anrufen?
 - (Schule, Liebe, Mädchen)

Merkzettel machen was man ansprechen möchte.

Und üben, üben, üben.

Abstinenz bei Mediensucht und Surfverhalten und Chats!

Hatte ich auch ich hab mir dann aufgeschrieben was ich sagen will und auch die Antworten für eventuelle Fragen, und dann einfach überwinden und anrufen wenn man es ein paar mal gemacht hat ist es gar nicht mehr schlimm. Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍