Erzieher Ausbildung ohne 2 jahre sozialpädagogik?

jentolon  04.04.2024, 19:59

in welchem Staat bist du - wenn in Deutschland, in welchem Bundesland?

1 Antwort

Hallo,

grundsätzlich kommt das auf Bundesland drauf an. Hier in Niedersachsen wäre so wie ich das lese durchaus möglich: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/ausbildung_als_erzieherin_erzieher/die-ausbildung-als-erzieherinerzieher-6476.html

Genau er gesagt kommt es bei uns aber auf die geleisteten Praktika drauf an:

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik können direkt im Anschluss die Fachschule - Sozialpädagogik - besuchen, wenn sie bis zur Aufnahme einen vom Beruflichen Gymnasium begleiteten Praxisanteil von mindestens 600 Zeitstunden nachweisen. So können sie in zwei Jahren den qualifizierten Berufsabschluss einer Erzieherin/eines Erziehers erreichen und erwerben mit dem Fachschulabschluss Anrechnungsmöglichkeiten von bis zu zwei Semestern auf ein nachfolgendes sozial-/pädagogisches Hochschulstudium (z. B. Kindheitspädagogik).

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)