PIA Ausbildung zum Erzieher nach FSJ?

3 Antworten

ein mittlerer Bildungsabschluss + FSJ alleine reicht, meines Wissens, nicht um in BaWü das 1BKSP zu überspringen & sofort in die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zu starten.

Das geht nach meinen Kenntnisstand nur mit Abi & Fachhochschulreife.

Verbindliche Informationen müsste Dir aber die jeweilige Fachschule direkt geben können.

Hey du brauchst für den staatlich annerkannten Erzieher mind. Eine 2 jährige Abgeschlossene Berufsausbildung und dein Realschulabschluss. Es gibt meistens nur die Vollzeitschule für den Erzieher in Sachsen weiß ich, dass es schon das duale System gibt. FOS reife ist auch möglich in der Ausbildung.

Stevekiwi  18.02.2019, 16:59

Also die Erzieher Ausbildung findet in einer Berufsschule statt wo auch das BGJ BFS, FOS etc alle zusammen unter einen Dach sind.

SimonG30  18.02.2019, 17:20
du brauchst für den staatlich annerkannten Erzieher mind. Eine 2 jährige Abgeschlossene Berufsausbildung und dein Realschulabschluss.

die Erzieher - Ausbildung ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Für BaWü gilt Deine Aussage z.B. nicht

In BW musst du vorher noch ins Berufskolleg, das FSJ wird nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge