Erzeugt man eigentlich Co2 wenn man im Internet viel Downloaded und Uploaded?

2 Antworten

Rechenzentren stellen einen bedeutenden Energieverbraucher in der modernen digitalen Landschaft dar. Ihr Energieverbrauch resultiert zum großen Teil aus dem gestiegenen Bedarf an digitalen Diensten und dem damit verbundenen Datenverkehr, wie Downloads und Uploads und natürlich auch den damit zusammenhängenden Workload.

Laut einer Untersuchung des Bitkom e.V. aus dem Jahr 2020 waren Rechenzentren und IT-Installationen in Unternehmen für etwa drei Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Dies entspricht einer Menge von rund 16 Milliarden Kilowattstunden.

Bild zum Beitrag

Quelle: Statista

Rechenzentren sind das Herzstück der Unternehmens-IT und einer der relevantesten Faktoren für das Gelingen des Digitalisierungsprozesses in Deutschland. Diese Verlagerung auf digitale Prozesse hat ihren Preis: Laut einer  Studie des Bitkom e.V. machten Rechenzentren und kleinere IT-Installationen in Unternehmen 2020 rund drei Prozent des gesamten deutschen Stromverbrauchs aus, was etwa 16 Milliarden Kilowattstunden entspricht.

Ein nicht unwesentlicher Teil dieser Energie stammt aus fossilen Energiequellen wie Kohle und Öl, die bei ihrer Verbrennung CO2 emittieren. Obwohl der Trend zu erneuerbaren Energieträgern positiv ist, bleibt die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Energiesystem eine Herausforderung. [Siehe Grafik zur Bruttostromerzeugung in Deutschland nach Energieträger]

Bild zum Beitrag

Quelle: Statista

Technologische Fortschritte haben die Effizienz von Servern verbessert. Dennoch nimmt der Gesamtenergieverbrauch zu, da die Anforderungen an IT-Infrastrukturen steigen und sowohl horizontal als auch vertikal skaliert wird. Ein weiterer Aspekt ist der Energiebedarf für Kühlungssysteme in modernen Serverlandschaften.

Zusammengefasst, ja: Die Nutzung von Internetdiensten, einschließlich Downloads, Uploads, Videostreaming, Messaging und anderen Aktivitäten, erzeugt Serverlast und damit verbundenen Energieverbrauch, der wiederum zu CO2-Emissionen führt.

Es ist ermutigend zu sehen, dass große Unternehmen wie Google ihre IT-Infrastrukturen zunehmend mit erneuerbaren Energien versorgen. Um jedoch nachhaltige Fortschritte zu erzielen, muss die Transformation zu erneuerbaren Energieträgern beschleunigt und die Strominfrastruktur kontinuierlich ausgebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
 - (Internet, Telekommunikation, Umwelt)  - (Internet, Telekommunikation, Umwelt)

So wie die Fachleute sagen, ja.

Selbst wohl schon beim Versenden von e-Mails.