Können klima Konferenz nicht kleiner werden?

5 Antworten

Deine Milchmädchenrechnung ist sinnlos. Nur 500 Personen aus 190 Ländern können keine Klimakonferenz auf die Beine stellen, mpsste eigentlich jedem klar sein.

Finde ich nicht. Es sind viele Experten nötig, auch aus Ländern der Dritten Welt. Die kennen sich oft sehr gut aus, manchmal besser als aus den Industrieländern. Dazu gehören Botschafter und Delegationen. Es mag viel erscheinen, aber es ist nötig. Dazu gehören Journalisten aus aller Welt. So etwas ist ja nicht jeden Tag und nicht mal jedes Jahr. Und bitte fangen wir im Sinne der Flugscharm nicht auch noch an, da wo fliegen wichtig ist, dass auch noch verbieten zu lassen. Was ist mit Entwicklungshelfer, die in Binnenländer müssen? Die können nicht mit dem Zug oder Schiff fahren. Was ist mit Diplomaten, die Frieden z.B. im Ukraine-Krieg stiften sollen? Nehmen wir mal folgendes Szenario: Putin wäre bereit, Frieden zu machen, mit Diplomaten der UN und Guterres als Vermittler, Vertreter der EU usw. Und am Ende scheitert es, weil sie ich fliegen dürfen? Sollen die dann mit Kutschen hinfahren? Dann würden sich wieder radikale Tierschützer aufregen. Und online sind Friedensverhandlungen leider nicht möglich. Oder Katastrophe in einem Land, die Helfer sollen mit Ruderbooten einen Inselstaat erreichen, auf dem 100.000 durch ein Erdbeben gestorben sind? Sie kommen drei Jahre später an, da hat sich der Staat auch schon selbst geholfen.

Grundsätzlich hast Du recht, aber es gibt Dinge, da geht es halt mal nicht anders.

Glaubst Du ernsthaft, Konferenzen seien das Problem?

4,2 Milliarden Flugpassagiere weltweit gab es laut Weltbank im Jahr 2018

Es sind also 0,0006% aller Fluggäste aus 2018, die Du reduzieren willst.

Konkret gerechnet: Bei durchschnittlich angenommenen 3 Tonnen CO2 Ausstoß pro Passagier sparst Du demnach 73500 Tonnen CO2. Das sind also 0,00021% des durchschnittlich jährlichen CO2 Ausstoßes auf der Erde.

Da hast Du ja voll das Einsparpotential entdeckt...

Quellen:

Weltweiter Flugverkehr: Neuer Passagierrekord in 2018 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Flugreisen | Umweltbundesamt

Weltweiter CO2-Ausstoß bis 2020 | Statista

Das ist Unsinn. Ein Flugzeug produziert nicht weniger CO2, je weniger Passagiere drinsitzen...

Sumir  27.10.2022, 07:28

Das ist offensichtlich auch nicht gemeint. Und selbst wenn, ein Flugzeug würde weniger CO2 verbrauchen, wenn weniger Passagiere drauf sind.

Sumir  27.10.2022, 07:32
@ErsterSchnee

Naja, wenn du dich schon die „technisch gesehen“ Karte spielst, solltest du erstmal versuchen technisch korrekt zu sein ;)

Grautvornix  27.10.2022, 07:34
@ErsterSchnee

Stimmt, aber mit dem Geld was das kostet, könnte man einige Millionen Bäume pflanzen.

Sumir  27.10.2022, 07:37
@ErsterSchnee

Huh? Du hast mir doch grade noch zugestimmt, dass es was ändern würde (wenn auch nur minimal). Ist doch nicht mein Problem wenn du auf Kleinlichkeit von OP‘s frage rumhackst. Doch wenn man das selbe bei dir macht, siehst du es nicht ein. Lustig.

Grautvornix  27.10.2022, 07:39
@ErsterSchnee

In Nicaragua sichern Baumpflanzaktionen und deren weitere Betreuung Bauern ein Einkommen, so müssen sie nicht weiteren Wald abholzen.

ErsterSchnee  27.10.2022, 07:40
@Sumir

Ich hacke nicht rum. Das machst nur du. 🙄

Außerdem hast du weder die Frage (sonst hättest du ja eine eigene Antwort geschrieben) noch die Antwort verstanden. Daher bin ich jetzt aus dieser Diskussion raus...

ErsterSchnee  27.10.2022, 07:41
@Grautvornix

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man keine Bäume pflanzen darf. Allerdings ist NUR Bäume pflanzen auch keine Lösung.

Sumir  27.10.2022, 07:43
@ErsterSchnee

Huh? Die Frage war offensichtlich „warum gehen soviele Leute dahin, reichen nicht weniger?“ und nicht „warum können nicht genauso viele Flugzeuge mit weniger Passagieren dahin fliegen“ du hast offensichtlich die Frage nicht verstanden. Brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, jeder liest mal 'ne frage falsch;)

Grautvornix  27.10.2022, 07:45
@ErsterSchnee

Das wiederum hab ich nicht gesagt. Angesichts der Komplexität des Problems auf eine Lösung zu setzten ... das machen nur AFD Wähler.🤣

ErsterSchnee  27.10.2022, 07:46
@Grautvornix

Naja, wenn du das Geld, was so eine Klimakonferenz kostet, stattdessen in Baumpflanzaktionen stecken willst, ist das nur eine Lösung...

Grautvornix  27.10.2022, 07:48
@ErsterSchnee

Es gibt ja noch mehr Geld und einen begrenzten Betrag in viele kleine Teile zu zersplitten ist auch wenig sinnvoll.

ErsterSchnee  27.10.2022, 07:50
@Grautvornix

Stimmt. Allerdings haben alle Lösungen eins gemeinsam - es bringt nichts, wenn nur EIN Land das macht. Und deswegen braucht es solche Konferenzen.

Grautvornix  27.10.2022, 07:55
@ErsterSchnee

Was bringt das? Seit der Vorläuferkonferenz in Berlin 1995, ist der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ständig gestiegen.

Grautvornix  27.10.2022, 08:37
@ErsterSchnee

Nein, auf keinen Fall. Was ich machen kann, das mache ich. Insgesamt sehe ich doch ,das viel zu wenig passiert, von dem was passieren müsste.

Und das Geschrei nach Wohlstandverlust ist jetzt schon so groß, dass es immer schwieriger wird etwas durchzusetzen.