Erweiterter Realschulabschluss - Vorteile?

5 Antworten

Du kannst Dich damit in Niedersachen für den Polizeidienst bewerben auch wenn Du keine FH - Reife hast . In manchen Bundesländern darfst Du damit an der FH in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufausbildung studieren ohne die die FH -Reife zu haben. Auch gilt dieser las Leistungnachweis für eine Betrieb bei der Ausbildungsplatzsuche.

Ich habe auch einen erweiterten Realschulabschluss. Mir hat es keine weitern Vorteile gebracht, aber durch bessere Noten bekommst du auch wahrscheinlicher einen Ausbildungsplatz.

micash
Fragesteller

Den habe ich bereits, auch bevor ich den Erweiterten in Aussicht hatte, bekommen. Bedeutet also im Prinzip nichts Besonderes?

grossesvanessa  30.06.2011, 13:34
@micash

Ja genau. Du hast einfach bessere Noten und es hört sich halt schicker an.

Du kannst Abi machen. Willst du das nicht sind gute Noten immer ein Pluspunkt für deine Ausbildungssuche.

stimme ich advexx zu ;) dazu hast du mehr chancen eine Ausbildung zu bekommen ;)

grossesvanessa  30.06.2011, 13:29

wie gesagt, abi geht auch mit noralem realabschluss

die möglichkeit abi zu machen

grossesvanessa  30.06.2011, 13:29

Die Möglichkeit hast du auch, wenn du einen 'normalen' Realschulabschluss hast.

Mandava  30.06.2011, 13:30
@grossesvanessa

Nein hat man nicht. Du brauchst nen bestimmten Schnitt um auf ein Gym. zu kommen.

Den Erweiterten Sekundarabschluss ("Erweiterter Sek.-Abschluss", "Erweiterter") erwirbt ein Schüler an einem Gymnasium, einer Realschule oder an einer Hauptschule nach Vollendung der Sekundarstufe I, also nach der 10. Klasse. Unter Umständen kann er auch an einer Berufsschule erreicht werden, wenn bestimmte Leistungen erfüllt werden. Er berechtigt zum Besuch der Qualifizierungsphase der Sekundarstufe II, z. B. der gymnasialen Oberstufe oder aber auch zu einer Berufsausbildung.

grossesvanessa  30.06.2011, 13:36
@Mandava

Der Schnitt liegt aber niedriger, als der für den erweiterten Realschulabschluss. Meine beste Freundin hat dieses Jahr gerade Real abgeschlossen mit 3,6 und wurde trotzdem aufm gym genommen.

Mandava  30.06.2011, 13:50
@grossesvanessa

Die Bedingungen für einen erweiterten Realschulabschluss sind soweit ich weiß von Bundesland zu Bundesland verschieden. Sie kann also auch mit einem Schnitt von 3.6 den erweiterten gehabt haben, zB wenn sie in den Hauptfächern im Schnitt 3.0 stand oder eine Zusatzprüfung abgelegt hat. Oder sie hat sich verrechnet. Fakt ist jedenfalls, dass man nur mit dem erweiterten R. aufs Gym. kann.