Vorraussetzungen erweiterter realschulabschluss?2.fremdsprache nötig?

2 Antworten

Nein, für den Realschulabschluss ist es nie nötig, eine 2. Fremdsprache gelernt zu haben.

An Realschulen kann man aber, im Rahmen der Wahlpflichtfächer Französisch (manchmal auch eine andere Sprache) als 2. Fremdsprache lernen. Wenn man dies nicht möchte, dann muss man eben ein anderes Fach wählen (je nach Bundesland unterschiedlich).

Jedenfalls bekommst du deinen erweiterten Realschulabschluss ohne 2. Fremdsprache, aber hierfür ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser nötig.

AlaskaMoon
Fragesteller

vielen dank, dann informiert mich die lehrerin wohl nicht ganz richtig.

ich gehe in sachsen-anhalt zur schule und mein durchschnitt ist gut genug aber ich muss angeblich die 2. fremdsprache belegen. könnte evtl an der gesamtschule liegen.?

bluejule  02.03.2014, 21:26
@AlaskaMoon

Du meinst, dass es an der Gesamtschule liegt, dass man eine 2. Fremdsprache für den erweiterten Realschulabschluss braucht?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht. Denn die Mittlere Reife ist ja gleich, ob du sie nun an einer Realschule oder an einer Gesamtschule gemacht hast.

AlaskaMoon
Fragesteller
@bluejule

ja schon nur bei uns hieß es man braucht die 2.fremdsprache dafür. aber danke wäre echt super wenn man sie nciht bräuchte (:

Nein eine 2. Fremdsprache ist nicht nötig allerdings müsstest du gute Noten haben

AlaskaMoon
Fragesteller

die noten sind wirklich gut genug nur die 2.fremdsprache läuft nicht gut und würde gerne in wahlpflichtkurs wechseln aber mir wurde gesagt ich muss die 2. fremdsprache für den erweiterten haben egal wie gut die noten sind?