erweiterter realschulabschluss? oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, auf welcher Schule du bist.

Auf dem Gymnasium bekommst du den schon, wenn du einfach nur versetzt wirst. Auf der Haupt und Realschule braucht man einen bestimmt en Schnitt und bestimmte Noten in den Hauptfächern, wobei der Schnitt auf der Hauptschule höher liegt, ichglaube auf 2,0 und bei der Relaschule bei 3,0.-

Auf der IGS muss man in den Hauptfächern Erweiterungskurse belegt haben und dort einen Schnitt von 3,0 schaffen.

Außerdem barucht man - glaube ich - eine zweite Fremdsprache.

Das kann aber alles auch noch von Bundesland zu Bundesland differieren. Bildung ist Ländersache.

Ich gehe davon aus, dass du eine Realschule besuchst.
Den erweiterten Realschulabschluss erhält man wenn..
.. die Hauptfächer einen Durchschnitt von 3,0 oder besser haben (Beispiel: entweder 3 3 3 oder 3 2 4)
.. die Nebenfächer einen Durchschnitt von 3,0 oder besser haben
Sind diese Punkte erfüllt worden, erhälst du den erweiterten Realschulabschluss.
Das variiert von Bundesland zu Bundesland.
Das oben genannte habe ich jetzt auf Niedersachsen (mein Wohnort) bezogen.

soweit ich weiß, lag der Durchschnitt bei 3,0 für den erweiterten Realschulabschlus, es sollte aber geändert werden auf 2,7. Ob das aber passiert ist oder nicht, weiß ich leider garnicht. Frag doch deinen Lehrer/Lehrerin

Soweit ich weiß gibts den erweiterte Realschulabschluss automatisch ab einem Schnitt von 2,5 und besser.

lisamckinley
Fragesteller

da weiß ich, dass das nich stimmt..

seatleon2010  17.05.2011, 12:13
@lisamckinley

ist möglicherweise auch in jedem bundesland unterschiedlich geregelt, bei mir wars auf jeden fall vor 6 jahren so!

Was soll denn ein erweiterter Realschulabschluss sein. Ich kenn das nur so : wer die Realschule nicht schafft hat maximal nen Haupt und den kann man noch ein bisschen erweitern,. aber den real erweitern ist dann so was 1/8 Abi oder was.

lisamckinley
Fragesteller

einmal auf deutsch, bitte =)

lisamckinley
Fragesteller

einmal auf deutsch, bitte =)

MrAhoi  17.05.2011, 12:17

sorry, Ich meinte:  Gibt es nun ein erweiterten Realschulabschluss? Wofür soll der denn gut sein ? Früher gab es nur den erweiterten Hauptschulabschluss. Wer auf einer Realschule nur die 9. Klasse schafft, aber nicht die 10. hat nur einen Hauptschulabschluss, der kann aber mit einem zusatzjahr zu einem erweiterten Hauptschulabschluss werden. Dies bedeutet aber man hat noch min. 1 jahr mehr schule gemacht. Und das wurde nicht am Durchschnitt gemessen. Wenn man den Realschulabschluss geschafft hatte, egal ob mit 1 oder 3- , dann hat man nur ein normalen Realschulabschluss. Aber alle die um die 2 oder besser waren, bekamen eine empfehlung noch das ABI zu machen, konnte aber auch jeder probieren der will.