Erstes treffen mit Jungem absagen aus angst?

13 Antworten

Klar sollst Du absagen. Weswegen sollte man jemanden daten, den man nicht daten möchte? Du brauchst Dir auch nichts einfallen zu lassen. Sag ihm geradeaus, dass Du leider merkst, dass Du keine Lust hast, ihn weiter kennenzulernen.

Date erst Jungs, wenn Du Dich bereit dazu fühlst und Dich darauf freuen kannst. Niemals früher. Dating soll Spaß machen, keine Angst verbreiten. Solltest Du merken, dass Dir die Methode generell zu anonym ist (und Du trotzdem Interesse an Jungs verspürst), dann solltest Du Dich vielleicht ganz von diesen Internetbekanntschaften distanzieren und nur noch real Jungs kennenlernen, z.B. in Bistros, Schwimmbäder, Kino, Club, Party, über Freunde, etc. Was Dir halt behagt.

Thomas669  15.02.2020, 22:27

Wenn man kein Interesse hat soll man gar nicht erst zusagen.

Jemanden falsche Hoffnung zu machen und dann nicht hinzugehen ist halt auch nicht so die nette Art.

X3CHO  17.02.2020, 12:55
@Thomas669

Es ist vollkommen egal, aus welchem grund man einem Treffen zunächst zugesagt hat. Vielleicht wurde sie ja auch zugelabert oder überrumpelt. Vielleicht ist sie nicht sonderlich sicher (sonst hätte sie hier keinen Thread erstellt). Man hat logischerweise immer die Wahl, es dennoch wieder abzusagen. Wäre ja auch noch schöner. Und Hoffnungen macht nicht ein anderer einem, sondern immer man sich selbst. Und was das betrifft: Wer sich irgendwelchendwelche Hoffnungen wegen dem ersten Date macht, die er dann bei einer Absage nicht aushält, sollte am besten gar keine Frauen kennenlernen, denn dann hat er irgendwelche Probleme mit sich selbst, die er erstmal lösen sollte.

Thomas669  17.02.2020, 13:48
@X3CHO

Ja das ist schon klar, natürlich muss man sich nicht treffen.

Dennoch ist es unfair jemanden da hin zu halten.

Wie es als Junge eine Aschaktion ist das Mädchen ins Bett zu kriegen und dann links liegen zu lassen, ist es als Mädchen echt unter aller Sau einem Jungen Hoffnung zu machen und Interesse vorzutäuschen nur um zu genießen wie er sich bemüht und das ohne überhaupt Interesse zu haben.

Wenn man merkt dass man doch kein Interesse hat wäre es angebracht dies klipp und klar zu sagen und nicht noch ein paar Tage zu genießen wie er einen täglich anschreibt und hofft das endlich ein Date zustande kommt.

Es sind nicht immer die Jungen die die Bösen sind und Mädchen nur benutzen, umgekehrt kommt das ebenso vor, nur dass die die Burschen eher für was anderes ausnutzen zB als Getränkebezahler oder als Taxi oder als Ausheulpolster.

X3CHO  17.02.2020, 13:57
@Thomas669

Keine Ahnung,wovon Du da faselst.

1) Sex - von einer Vergewaltigung abgesehen - geschieht immer im gegenseitigen Einverständnis und verspricht gar nichts. Da ist überhaupt nichts "Aschaktion", danach das Interesse zu verlieren, sondern schlichtweg freier WIlle.

2) Genauso freier Wille ist, sich im Nachhinein doch gegen ein Treffen zu entscheiden und dieses abzusagen. Was Du Dir hingegen in Deinem Kopf für Motive und Gefühle zusammenspinnst, ist vollkommen gegestandslos.

Thomas669  17.02.2020, 14:03
@X3CHO

Du missverstehst oder willst es missverstehen.

es ist nie in Ordnung jemanden was vorzuspielen.

Wie stehst du den zu dem Thema wenn er sie für Sex ausnutzt und dann aus freiem Willen doch nicht mehr mit ihr zusammen sein will?

Oder wenn zwei zusammen sind und jemand dann aus freiem Willen fremdgeht?

Findest du das auch in Ordnung?

Thomas669  17.02.2020, 14:10
@Thomas669

Bewusst oder unbewusst, du bringst auch einiges durcheinander, zB. erwähnte ich dass man die moralische Pflicht hat wenn man das Interesse verliert - was ja vorkommt - dies auch zu sagen, und nicht das Gegenüber halt mal hinzuhalten. Außerdem würde ich nicht sagen dass das wirklich freier Wille ist sondern eher das Unterbewusstsein entscheidet, bzw. man nicht bewusst steuern kann so wirklich, aber gut letzteres ist Erbsenklauberei.

Du stellst dies im falschen Kontext dar, nämlich in jenem Kontext dass man ja eh machen kann was man will weil man ja nicht verpflichtet ist jemanden zu treffen ganz gleich ob dieser dadurch falsche Hoffnung hat, und nimmst dazu das Argument dass es ja sein kann das man das Interesse verlor.

Du bist hier derjenige der Müll vor sich hin faselt.

X3CHO  17.02.2020, 14:11
@Thomas669

Beim Sex wird niemand ausgenutzt. Von Sex hat jeder etwas. Jemand, der an Sex irgendwelche Ansprüche knüpft, ist selbst schuld. Vor allem, wenn er/sie sich dahingehend zulabern lässt. Man muss schon ernsthafte Probleme mit sich selbst haben, wenn man aus einem Genuss wie Sex, ein Ausnutzen interpretiert.

Jeder, der auch nur halbwegs ernstgenommen werden will, trägt im Leben Eigenverantwortung. Wer sich hingegen lieber babysitten lässt, der braucht sich nicht weiter zu wundern, wenn er als Spielball endet.

Und schließlich erschließt sich mir Dein Beispiel mit dem Fremdgehen nicht, da es sich hier um das erste Date handelt, das die Fragestellerin nun eben noch nicht haben möchte. Wo siehst Du da den Bezug? Aber wenn Du den Gaul schon totreiten willst: Ich führe eine offene Beziehung. Die sexuelle Selbstbestimmung bleibt meiner Partnerin und mir erhalten. Ich fange sicher nicht an ihrer Treue oder Loyalität zu zweifeln oder gar an ihrer Liebe oder an mir selbst, nur weil sie mal ein wenig Spaß mit einem gutaussehenden Typen hat. Tut aber - wie bereits gesagt - hier nichts zur Sache.

Fazit: Wer sich kennenlernt, muss damit klarkommen, dass es irgendwann mal endet. Man hat keinen Anspruch auf ein Kennenlernen, Beziehung etc., ja noch nicht mal auf eine Absage. Man trifft eigene Entscheidungen. Wer das nicht kann oder will, sollte lieber weiter mit der Rassel spielen.

Thomas669  17.02.2020, 14:17
@X3CHO

"Beim Sex wird niemand ausgenutzt. Von Sex hat jeder etwas. Jemand, der an Sex irgendwelche Ansprüche knüpft, ist selbst schuld. Vor allem, wenn er/sie sich dahingehend zulabern lässt. Man muss schon ernsthafte Probleme mit sich selbst haben, wenn man aus einem Genuss wie Sex, ein Ausnutzen interpretiert."

Naja ok gut, immerhin siehst du die andere Seite ebenso unkritisch, bzw. bist du immerhin mal nicht der Meinung dass eh er immer schuld ist.

Und nein mit jemanden einfach so Sex haben ist auch in meinen Augen kein Ausnutzen.

Verwerflich finde ich es allerdings so oder so jemanden falsche Hoffnung betreffend was auch immer zu machen, vor allem bezüglich Beziehung.

Und wo ich das Problem sehe, sie will ihn nicht treffen und er macht sich offenbar Hoffnung, in diesem Fall müsste sie den Anstand haben ihm zu sagen dass er sich nicht weiter bemühen braucht weil sie nichts von ihm will, statt ihn weiter hin zu halten.

Zum Thema offene Beziehung, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn es für beide passt, dann kann man das ja so leben. Wichtig ist halt auch hier dass das vorher abgesprochen ist.

X3CHO  17.02.2020, 14:23
@Thomas669
Verwerflich finde ich es allerdings so oder so jemanden falsche Hoffnung betreffend was auch immer zu machen, vor allem bezüglich Beziehung.
Und wo ich das Problem sehe, sie will ihn nicht treffen und er macht sich offenbar Hoffnung, in diesem Fall müsste sie den Anstand haben ihm zu sagen dass er sich nicht weiter bemühen braucht weil sie nichts von ihm will, statt ihn weiter hin zu halten.

Wie ich bereits schrieb: Eigenverantwortung. Wenn ich eine Frau date, dann macht nicht sie mir Hoffnungen, sondern ggf. ich mir selbst. Wenn ich sie noch nicht mal gedatet habe und sie ein date absagt, dann ist es halt so. Wenn ich daraus irgendein Problem mache, dann habe ich entweder Komplexe oder kein eigenes Leben. Wenn sie sich nicht mehr meldet, fange ich nicht an zu jammern, sondern mache mir klar, dass ich ihr in solch einer Phase weder zu etwas verpflichtet bin (oder sie mir) noch dass ich auf sie warten muss. Ich lebe mein Leben weiter, flirte und date andere Frauen etc. und wenn sie sich dann doch noch mal melden sollte, kann ich immer noch entscheiden, wie ich weiter verfahre.

Hingegen ist irgendein Gejammer, das daraus entsteht, dem anderen zu suggerieren, dieser sei für einen verantwortlich und solle einem doch bitte ja keine Hoffnungen machen und solle doch bitte ja stets absagen und und und...einfach nur unselbstständiges, sehr unattraktives Gejammer, bei dem sich derjenige nicht weiter wundern muss, wenn ihn niemand mehr ernstnimmt.

Thomas669  17.02.2020, 14:25
@X3CHO

Ja ich bin ja auch so dass mir das eher egal ist, dass ich nicht wieter meine Zeit verschwende wenn ein Mädchen kaum zurückschreibt und sich halt nicht mehr meldet, nicht dass ich mich dann weiter zum Affen mache sondern es bei der nächsten probiere.

Du hast schon recht das man sich nicht veraschen lassen soll, dennoch ist das nicht in Ordnung.

X3CHO  17.02.2020, 14:31
@Thomas669

"Nicht in Ordnung" ist hier einfach ein Begriff, der m.E. fehl am Platz ist. Wenn ich mein eigenes Leben steuere, dann kommt mir der Gedanke "nicht in Ordnung" gar nicht. Erst recht nicht bei einer Frau, die ich ja noch gar nicht kenne. Ich denk dann halt: "Ist eine Fremde, die halt nicht will. Who cares?". Aber klar hatte ich auch schon mal Gefühl des Bedauerns, wenn mich jemand spontan fasziniert hat. Aber das ist dann ja etwas, das mit mir selbst ausmachen muss und kann nicht anfangen, die andere Person anzuprangern, nur weil ich sie so toll fand und ich mich höchstwahrscheinlich in etwas reingesteigert habe.

Thomas669  17.02.2020, 14:39
@X3CHO

Gut wir drehen uns eh im Kreis, deiner Meinung nach müsste es dann auch in Ordnung sein andere Leute wenn es um Geld geht über den Tisch zu ziehen da sie ja selbst schuld sind einem zu vertrauen.

X3CHO  17.02.2020, 14:51
@Thomas669

Kapierst Du es nicht? "In Ordnung" oder "nicht in Ordnung" tut hier gar nichts zur Sache. Die FS wollte das Date nicht mehr und darf zu jedem Zeitpunkt absagen. Da stellt sich die Frage von "in Ordnung" oder nicht gar nicht. Es isrt ihr gutes Recht und damit gut.

Und zu Deinem mal wieder hinkenden Off-Topic-Beispiel zu kommen: Wenn ich jemanden finanziell betrüge, dann ist das eine Straftat. Nichtsdestotrotz - ja - ich trage meine eigene Schuld, wenn ich blind und naiv jeden Schwachsinn schlucke, den man mir vorsetzt.

Thomas669  17.02.2020, 15:36
@X3CHO

Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit in aller Regel, soviel dazu

X3CHO  17.02.2020, 15:55
@Thomas669

Nein, es ist eine strafrechtliche Angelegenheit:

Betrug:

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Diebstahl:

https://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Aber wie gesagt: Wir driften hier ab. Je mehr jemand wegen einer anderen Person herumzetert, noch dazu bei etwas Freiwilligem wie einem Kennenlernen/Date, desto mehr outet sich die Person zu einem unselbstständigen Würstchen, das die eigenen Defizitie auf das Gegenüber abzuladen versucht. Je schneller man sich so etwas klarmacht, dest besser.

Wenn du dich nicht treffen möchtest dann triff dich nicht mit ihm. Dann sage ihm aber auch direkt das du dich nicht mit ihm treffen möchtest und vertröste ihn nicht auf später.

Wenn du dich so unwohl fühlst, würde ich noch warten. Du kannst es ihm ja erklären und sagen, dass ihr vielleicht zuerst einmal Telefonieren solltet. Ich habe meinen jetzigen Freund auch über Instagram kennengelernt, aber wir telefonierten zuerst, das half mir mega, weil da konnte ich mir auch mal ein Bild von ihm machen, also wie er redet, wie seine Stimme ist...

Viel Glück😉

Hallo, Heffron!

Schreib diesem Jungen doch am besten, dass du Angst hast und erkläre ihm am besten auch, wovor du Angst. Sag ihm, dass es dir leid tut, aber du das Treffen absagst.

Alternativ kannst du ihn ja auch anrufen, dann weißt du wie er klingt :) Vielleicht nimmt dir das ja etwas die Angst ^^

GLG

Heffron
Fragesteller

Ich hab ihm schonmal gesagt dass ich angst habe mich zu treffen und er war genervt und hat es nicht verstanden, deswegen such ich ja ne gute ausrede aber danke. Werds nochmal probieren.

LolitaGirlYuri  07.02.2020, 13:58
@Heffron

Wenn er davon schon genervt ist, würde ich die Finger komplett von ihm lassen. Es ist schon traurig, dass er sowas nicht verstehen kann.

LeyaMelissa  07.02.2020, 13:58
@Heffron

Sei ehrlich und telefoniert dich am besten zuerst. Und wenn er das nicht akzeptiert, dann ist es nicht der richtige...

Puh also ich würde ihm sagen, das du Angst hast und das ihr es verschieben sollt. Schlage vor das ihr davor einfach mal telefoniert! Denn so wie es klingt habt ihr euch noch nie gesehen und es ist eine Internetbekanntschaft. Sei bitte vorsichtig!