Erstes Probereiten?

3 Antworten

Versuche, möglichst unvoreingenommen da ran zu gehen. Du weißt doch erst nach dem Probereiten, ob das Pony wirklich für dich passt. Mach alles so, wie du es gelernt hat und wie du es gewohnt bist. Wenn du etwas nicht weißt oder dir unsicher bist - nachfragen! Ist auch gar kein Ding vorab kurz zu erwähnen, wenn du aufgeregt bist. Das ist ja normal. Bleib du selbst, sei authentisch und versuche nicht, irgendwas darzustellen, was so nicht ist. Nutzt niemanden, wenn du vorher erzähltst du reitest auf L-Niveau und dann scheitert es evtl. bereits an simplem Schenkelweichen.

Achte sehr genau darauf, ob es wirklich das ist, was du wilst. Auch das ganze drumherum. Passiert so oft, dass Mädels voller Euphorie alles zusagen, auch wenn das Pferd nicht rittig ist, bockt, Unarten zeigt, auch den 3x/Woche anfallenden Stalldienst oder die Anfahrt von 10km einfache Strecke mit dem Fahrrad was sie zeitlich dann mit Schule und Co. gar nicht hinbekommen, ein unfaires Preis-Leistungsverhältnis,... und dann nach ein paar Wochen relativ unsanft in der Realität landen und feststellen: eigentlich gar nicht das, was ich wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schon das „unbedingt wollen“ ist keine gute Vorraussetzung. Du weißt doch noch garnicht, ob es zu dir passt. Sei einfach offen und neugierig, ehrlich und kompromissbereit. Hör gut zu, was der Eigentümer möchte, und überlege dir in aller Ruhe, ob du das wirklich so umsetzen kannst und auch willst. Nicht, dass man sich irgendwo mit aller Macht aufdrängt, und hinterher macht es doch keinen Spaß, weil man überfordert ist oder einfach andere Vorstellungen gehabt hätte.

Hallo

Am besten locker sein und sich nicht zu viele Gedanken machen. Frag zwischendurch mal etwas somit zeigst du Interesse z.B Wie alt das Pferd ist ? Was die Besitzerin erwartet oder auch was du bietest. Sind nicht so viele Tipps aber dir viel glück