Bin ich zu groß für ein 130cm großes pony?

9 Antworten

Puh also ich finde es grenzwertig. Zumal du ja noch wächst.

Wenn du langfristig noch reiten möchtest, dann schaue dich lieber nach einem anderem Pferd um.

Wie gut kannst Du den reiten?

Gerade bei einem jungen Pferd, ohne dementsprechenden Unterbau ist diese Kombination nicht unbedingt die beste die ich mir vorstellen kann.

Kaufoption mal ganz schnell vergessen, Du wirst noch einige cm an Größe zulegen und auch der ein oder andere Kilo wird den Weg zu Dir finden.

Von RBs auf jungen Pferden gerade angeritten halte ich genau nichts. Da gehören höchstens Bereiter drauf.

Du bist viel zu Groß, tut mir leid aber das Pony ist sowas von zu klein für dich, da schleifst du ja mit den beinen über den Boden ;D dieses Pony könntest du reiten wenn du 1.40 wärst. Ich bin jetzt fast 14 & 1.64 Gross & 'muss' immer Pferde reiten die ca. 1.65 m sind ;D Das ist nicht böse gemeint ich will dir nur damit sagen, das es so nicht funktioniert :/

natürlich wäre das ganze komplett anders wenn das Pony stabiel gebaut ist aber trotzdem bin ich der Meinung das es etwas klein sein wird ;) Ich denke nicht das du dich soo wohl fühlen wirst, aber das ist ganz dir überlassen.

MfG ;D

Fabienne1701  17.12.2020, 15:56

Also ich bin 1.80m/57kg und reite eine 1.53m große stute. Man kann das so kaum einschätzen, da meine Stute z.B große Reiter super abdeckt und da sie damit keine Probleme hat denke ich dass das so auch passt (Tierärztlich bestätigt). Dementsprechend würde ich einfach schauen ob es beim Reiten passt aber wenn es heißt dass das Probereiten gut war, sehe ich da keinerlei Probleme.

ChampagneLady   02.03.2021, 11:43

Warum „musst“ du denn bitte wenn du 1.64m groß bist ein Pferd um die 1.65m reiten? Das macht ja garkeinen Sinn. Ich bin 1.68m groß und reite ein Pferd das um die 1.43m groß ist.

Mit 1.64m kannste alles bis min 1.40m locker reiten

Prinzipiell kannst du ihn noch reiten, allerdings sieht es meistens relativ komisch aus wenn der Reiter so groß ist und das Pony so klein.

Da musst du selbst wissen ob dir das egal ist.

Außerdem wächst du ja vermutlich noch ein bisschen weiter.

Ich würde sagen dass es als RB okay ist, kaufen würde ich ihn allerdings eher nicht.

Im Prinzip geht die größe noch, auch wenn welsh Bs eher schmal gebaut sind. Es kommt auch stark auf deine Statur und dein Gewicht an. Meine schwester (1,74m) saß auch schon auf einem welsh. Das geht durchaus, sieht halt eventuell etwas komisch aus. Auch hängt es von der Bemuskelung des Pferdes ab und dem Trainingszustand, genauso wie von dem was du gerne mit dem Pony machen möchtest. Aber die Besitzerin wird das wohl am besten beurteilen können.

Aber vielleicht solltest du lieber nach einem etwas größerem Pferd schauen, da du erst 14 bist und auf jeden fall noch wächst. Vielleicht möchtest du ja mal auf ein Turnier gehen?

Eliz019283
Fragesteller

Er ist erst vor kurzem eingeritten worden deswegen hat er auch noch fast keine Muskeln. Ich bin auch sehr schlank (ca. 43kg). Er währe erstmal als Reitbeteiligung gedacht mit späterer Kaufoption. Seine Eltern können sehr gut springen weswegen er es auch ein bisschen in den Genen hat. Auf Tuniere würde ich aber nicht mit ihm gehen.

Caitlyn16  31.05.2016, 22:48
@Eliz019283

Wenn ich ganz ehrlich bin ist er als Reitbeteiligung vollkommen ok, da du ja ziemlich wenig wiegst. Ob er auch die richtige Option für einen Kauf ist bezweifel ich, da du wie gesagt erst 14 bist und dich noch veränderst. Sowol deine Ziele als auch deine Größe. Vor allem wenn er eine Kaufoption ist, solltest du es dir gut überlegen da man sich doch schnell in ein Pony verliebt und es dann noch schwerer ist sich selbst einzugestehen, dass man doch zu groß für das Pony ist oder doch nochmal auf ein Turnier gehen möchte und sich Ziele zu setzten.

Hjalti  02.03.2021, 11:45

Das geht durchaus, wenn einem egal ist, ob man dem Pferd damit schadet! Sonst nicht.