Erste Hilfe Kurs vor RS Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Erste Hilfe Kurs ist NIEMALS verschwendete Zeit.

Du wirst nämlich feststellen, dass der professionelle Rettungsdienst sehr selten tatsächlich Erste Hilfe leistet, sondern in der Rettungskette immer an zweiter bzw. dritter Stelle steht, je nachdem ob man den Notruf als einzelnes Kettenglied betrachtet.

Daher schadet es Dir ganz sicher nicht, wenn Du diese einfachen Maßnahmen erlernst - selbst wenn Du später mal Notfallsanitäter oder gar Notarzt werden solltest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Aus meiner Sicht bringt es keinen Vorteil. Die Basismaßnahmen bilden immer die Grundlage einer notfallmedizinischen Erstversorgung, auch im Rettungsdienst. Diese, werden dann um entsprechende erweiterte Maßnahmen ergänzt, wobei der Fokus beim Rettungssanitäter hier auf den rettungsdienstlichen Basismaßnahmen liegt. Alles, was Inhalt eines erste Hilfe Kurs ist wie unter anderem die Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation, die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes und die Lagerungsarten, werden ebenso während der Ausbildung zum Rettungssanitäter vermittelt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Mehrheit der Teilnehmenden vorab an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen hat, schon alleine für den Erwerb der Fahrerlaubnis. Diese haben dadurch dann einen minimalen "Vorsprung", der jedoch wiederum schnell verfliegt. Oftmals ist es auch Pflicht an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen zu haben, der zu Beginn der Ausbildung nicht älter als ein Jahr sein darf.

Mfg