Erste Fahrstunde?

7 Antworten

Normalerweise bekommt man eine Einweisung und gurkt ein bisschen auf einem Übungsplatz rum.

Mein Fahrlehrer hat vergessen das es meine erste Stunde war und wollte direkt zur Autobahn.

Das wird von Ort zu Ort unterschiedlich ablaufen. Einen großen Unterschied wird es zum Beispiel machen, ob du im Kuhkaff oder in der Großstadt bist.

Ich hab mich auf den Fahrersitz gesetzt, wir haben ein Bisschen über die Einstellung von Sitz und Spiegel gesprochen. Dann meinte mein Fahrlehrer, ich könne den Motor starten und in Richtung Nachbardorf losfahren. Ich so: Wie jetzt? Oh, meinte er, man begegne selten einem Dorfkind, das nicht schon mit 12/13 gelernt hat, wie man ein Auto fährt...

Also hat er kurz erwähnt, welches Pedal welches ist, es gab 2-3 Übungen, wo er sagte welches Pedal ich ohne Hingucken treten sollte, anschließend bei laufendem Motor 2-3 Übungen um den Schleifpunkt der Kupplung zu finden... und los ging es. Direkt auf die Landstraße, einfach mal durch die Dörfer. Zwischendurch mal auf einen großen leeren Parkplatz, um die Gefahrenbremsung und ähnliche Fahrmanöver zu üben. Irgendwann fuhr ich hinter einem Traktor und mein Fahrlehrer fragte mich, warum ich nicht überhole.

Der Fahrlehrer holt dich in der Regel ab und dann erklärt er dir alles.

Kann sehr unterschiedlich sein. Meiner hat mich nach 5 Minuten Einweisung am Straßenrand gleich in den Verkehr geworfen; bin nie vorher irgendetwas gefahren außer Fahrrad. Ging aber, nach einer Minute war der erste Schock vorbei.

War rückblickend auch nicht verkehrt, zumal der den Job schon 40 Jahre machte und wusste, was er tut.

Der Fahrlehrer fährt mit dir auf einen Übungsplatz und erklärt dir dann alles wie es geht… meiner hat mich auch mal im Stand die Gänge durchschalten lassen

und dann probierst du zu fahren bzw anzufahren und wenn es funktioniert eine kurze Strecke über Land

so war es zumindest bei mir

mach dir keine Sorgen das wird schon

viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung