Erstausstattung übers amt .

5 Antworten

Hi Vorher genehmigen lassen , danach könnte es Probleme geben.

Ruf mal an , und frage wie du handeln sollst.

VG pw

nun meine frage mir wurde grade ne komplette Küche angeboten günstig kann ich sie kaufen und ne Quittung beim amt einreichen ?

Kannst du. Allerdings kann es sein, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, denn das Vergabeprocedere umfasst feste, gedeckelte Beträge und zudem die Möglichkeit, Sachleistungen zu erbringen (z.B. über Gutscheine).
Möglicherweise hast du also a) keinen Anspruch auf unmittelbare Kostenübernahme unb b) in der Höhe.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen,wenn das Jobcenter einen Außendienstmitarbeiter zur Bedarfsfeststellung bei dir vorbei schickt,wird die Küche von deinem Antrag gestrichen,weil kein Bedarf mehr besteht !

Auf den Kosten wirst du dann mit Sicherheit auch sitzen bleiben,auch wenn du es vorher schon beantragt hast.

Also ich habe gerade meinen Bescheid über die Erstausstattung erhalten.Möbel erhält man als Gutschein (kreis wesel) für das sozialkaufhaus und da besteht die Küche aus der günstigsten qualität aber eine barauszahlung ist für DIE Möbel nicht möglich.höchstens das man sich in dem Kaufhaus etwas teureres kauft als das Amt einem zugesteht und man den restbetrag selber trägt...und bevor dein Bescheid da ist nichts kaufen, da das Amt dann davon ausgeht das du das Geld für die Anschaffung schon hast und nicht mehr brauchst.

Wieso suchst du nicht einfach eine Wohnung mit Küche? Ich glaube nicht, dass das Amt die deine extra Wünsche zahlen wird.