Erstausstattung von Möbel Geld beantragen , weil Gutscheine nix für mich sind!?

4 Antworten

Darauf hat man keinen Rechtsanspruch, dass liegt im Ermessen des jeweiligen Jobcenters bzw.SB - auch Gutscheine sind hier rechtmäßig.

Du könntest dann nur einen schriftlichen Widerspruch ( was wieder Zeit kosten würde) einlegen und diesen hinreichend begründen.

Ich kann dich zwar verstehen, aber das ändert nun einmal nichts an der Rechtslage, dass eben kein Rechtsanspruch auf Bargeld für die Erstausstattung besteht.

Da hat mal wieder einer doet keine Ahnung den das gibt es nicht und dort wo es das angenommen werden würde will man dir vorschreiben was du dir aussuchen kannst nämlich den unverkäuflichen mist!

Für einen Erstbezug steht dir Geld zu keine Gutscheine!

Eigentlich reicht es nämlich zb mit deb bewillungusbeschei in ein soziales Möbelhaus bzw Lager zu gehen um für wenig geld möbel zu bekommen!

Verlange eine Liste von Möbelhaus die diese Gutscheine annehmen ohne dir schrot anzudrehen!

Da dürfte weder eine liste exestieren noch eine antwort wen du danach fragst!

Außerdem wo steht den das du dich demütiegen lassen must weil du Geld vom Jobcenter brauchst!

Wen die Tante im amt dir nochmal dumm kommt Dan antworte das was die verlangt damit einkaufen zu müssen verletzt deine würde als mensch und was ist mit den extra Lieferkosten gib es die auch auf Gutschein ?

Das wendest du dich an den vorgesetzten oder an die Geschäftsleitung!

Milana10
Fragesteller

Vielen DANK!!! Eine die es nachvollziehen kann😩

ja genau !! Mir wurde alles aufgelistet für einen jeweiligen Preis.

ich bekomm niemals eine Küche mit Herd für 150€ oder eine Waschmaschine für 100€ WO BITTE gibt es welche die auch voll funktionsfähig sind?🙄🙄

dazu noch frag ich mich wirklich wieso sie so was auflisten wenn sie genau wissen das es für diesen Preis nix normals was man nochmal benutzen kann gibt? Dann wäre ich ja mehr erfreut wenn sie mich genau dorthin begleiten würden und genau zeigen wo ich eine Waschmaschine für 100€ bekomme in Möbelhäuser wenn ich keins online bestellen darf 🙄

herakles3000  29.10.2019, 21:18
@Milana10

Damit gehst du bitte sofort zum Bürgerbüro und lässt dir von da helfen den das ist unmenschlich an vorgaben und ist erfunden!

Eine Waschmaschine wird mit bis zu 350€ vom amt bezahlt das ist noch machbar nur hält dies kaum 5 Jahre!

Ein Gebrauchter Kühlschrank koste um die 150€

Ein E-Ofen mindesten 400€ ohne einbauen!

Das was da verlangt wird ist Sittenwidrig da du auch noch schwanger bist will dich da jemand wohl dafür bestrafen!

Gehe zb auch mal zur Caritas den die kenne die Methoden des amtes und können dir auch dagegen helfen!

Fals die weiter mit so einer Forderung kommen nimmst du dir bitte einen anwalt und vorher einen Beratungsschein vom Amtsgericht!

Eigentlich reicht es nämlich aus wen du die Kassenzettel behält wen du das nachweisen solst was du davon gekauft hast auch wegen der Garantie!

Fehlt nur noch das ein Wickeltisch und ein Kinderwagen nur 10€ kosten dürfen!

Eine Küche + Waschmaschinen das kostet in etwa 1500€ Wen alles neu ist!

Milana10
Fragesteller
@herakles3000

Ja genau so ist es!
ich werde auch ganz sicher das nicht auf mich sitzen lassen. Nur weil ich gerade schwanger bin und dazu noch arbeitsunfähig bin ein müll zu mir liefern. Also ich werde ganz sicher ein Anwalt einschalten, vielen Dank nochmal ♥️♥️

herakles3000  29.10.2019, 21:43
@Milana10

Genau deswegen erstmal das Bürgerbüro oft helfen die und kennen zb den Vorgesetzten oder die Chefs dort Dan hättest du weniger ärger falls es klappt!

Auch ist es ein Zumutung das du das nicht online bestellen darfst!Aber achtung das ist bei barzahlung bzw kompleter Bezahlung kein Problem !

Ein Problem wird es wen man etwas auf raten kaufen will oder mus das macht kein Geschäft mehr mit bei alg2!

Das ist schon komisch.

Wenn es denn so ist: Finde heraus, in welchem Möbelhaus diese Gutscheine angenommen werden und gehe gezielt dort hin.

Im 6. Monat hat man noch genügend Zeit, Möbel zu kaufen.

Es geht darum das es tatsächlich auch für Möbel genutzt wird du kannst sie ja online bestellen und liefern lassen