Behandelten die Nazis die Slawen die sie besetzt haben eigentlich besser als die Juden?

5 Antworten

Ja. Aber ich würde nicht sagen, dass sie die Slawen besser behandelten, sondern dass sie die Juden noch schlechter behandelten, das träfe es besser.

Erstens behandelten die Deutschen nicht alle Slawen gleich. Kroatien oder die Slowakei waren verbündete Staaten, deren Einwohner wurden von den Deutschen mit Respekt behandelt (nur die Juden nicht).

Die Bevölkerung, die von den Deutschen, abgesehen von Juden, Sinti und Roma am schlimmsten behandelt wurden waren wahrscheinlich die Polen.

Man verweigerte ihnen die Schulbildung, Bauern wurden die Höfe gestohlen, die Bauern wurden zur Zwangsarbeit verschleppt. auch junge Menschen wurden zur Zwangsarbeit verschleppt.

Die Lebensmittelrationen waren knapp.

Viele Polen wurden enteignet, weil irgend ein Deutscher oder Volksdeutscher ihren Betrieb oder Besitz haben wollte.

Auf die geringsten Übertretungen stand Todesstrafe, standrechtliche Erschiessung.

Die polnische Intelligenzia wurde gleich nach Besetzung des Landes systematisch ermordet oder zur Kollaboration gezwungen.

Das galt für die nichtjüdischen Polen.

Doch für die Juden war es noch schlimmer:

Sie hatten wesentlich kleinere Lebenmittelrationen als die anderen Polen.

Die Deutschen raubten jegliches Eigentum von Juden. Erst vertrieben die Deutschen die Juden aus ihren Wohnungen. Sie durften ihren Besitz nicht mitnehmen. Die Juden wurden in enge Ghettos zusammengepfercht. In Warschau z.B. lebten im Ghetto ca. 40% der Bevölkerung der Stadt auf weniger als 5% des Gebietes.

Dann wurden alle Juden zur Zwangsarbeit verpflichtet.

Dann sprachen die Deutschen den Juden das Recht auf Leben ab und ermordeten sie systematisch.

So schlimm also das Schicksal der nichtjüdischen Slawen unter deutscher Besatzung war, das der Juden war noch um Einiges schlimmer.

Daniel Goldhagen hat in seinem Buch "Hitlers willige Vollstrecker" z.B. die Überlebensraten von Zwangsarbeitern bei den Todesmärschen untersucht, und kam zu dem Schluss, dass die Überlebensraten der Juden viel schlechter waren als die der anderen Zwangsarbeiter.

Ja. Aber von gut kann weiß Gott keine Rede sein.

Nein sie wurden nicht besser behandelt, sie wurden executiert, sie wurden in Scheunen gesteckt und somit das ganze Dorf per Genozid ausgelöscht. Es wurden gsnze Familien und Stämme für immer ausgelöscht. Es gab Vergewaltigung und Kindesentführungen. Es gab auch Kinderexperimente. Viele Slawen wurden auch als Juden oder Kommunisten auf der Strasse verdächtigt und sofort ersxhossen. Es gab deutsche Soldaten, die den Befehl missachteten und eines ungesehenen Moments Kinder mit der Pistole weggeewunken haben, damit sie von den Dörfern ins nächste Waldstück fliehen konnten. Denn manche deutsche auch wenn sie überzeugte Rassisten waren erkannten die Sinnlosigkeit Kleine Kinder mit blauen Augen und hellblauen Augen also skandinavischem Typus auszuradieren, denn das war ja ein Idealtypus der Nazis, denn sie aber plötzlich erschiessen oder versklaven sollten. Ob das aber mit dem Aussehen zu tun hatte oder nicht in Wahrheit auch andersaussehende Kinder erfahren haben, versxhint zu werden weiß ich leider nicht. Ich weiß halt nur von einem Menschen mit skandinavischem Aussehen der als Kind 2 mal verschont wurde, wenn auch inoffiziell. Übrigens hatten auch viele Juden blaue Augen und blondes Haar. Es war nämlich damals eine Religiöse Richtung und keine genetische Volkszugehörigkeit mit phanotypischer Vorgabe. Das ist eine Erfindung der Nazis, die man ab da unreflektiert übernommen und nicht mehr abgelegt hat. Leider.

Naja, was man hier unter "gut" auch immer versteht!

Die Juden hat man halt direkt auf Güterzüge verladen und ins KZ gefahren wo viele ums Leben gekommen sind!

Die Nicht-Arier, also auch Slawen hat man auf Güterzüge geladen und in der heimischen Industrie oder in der Landwirtschaft zu Zwangsarbeit gezwungen!

Diese "Arbeit" war oftmals so hart und zum Teil so gefährlich das hier viele Tausende Menschen elendig verreckt sind oder an Krankheiten oder Erschöpfung gestorben sind!

Glaube "gut" war hier überhaupt nichts!

Hoffe konnte dir helfen, grüße

Natürlich besser. Juden waren diejenigen, die sie vernichten wollten.