Erlebt man Gott eher durch Verstand oder Gefühl?

7 Antworten

Menschen, die für alles eine Erklärung brauchen weil sie mit Unwissenheit nicht leben können, legen sich etwas Spirituelles zurecht. Das beantwortet dann alle Fragen, die noch übrig blieben. Es ist sozusagen das Ass des Lebens, das man immer legen kann wenn man nicht weiter weiß.

ZoeyPauk  23.06.2023, 19:14

Lustig, weil das bei mir ganz anders war und ist. Und nichts mit "wenn man nicht mehr weiter weiß". Aber schön wie Atheisten meinen, anderen erklären zu wollen, wieso Menschen an Gott glauben.

Das kann man nicht beschreiben. Es ist ein überwältigendes Gefühl, welches man immer wieder verspürt und immer sicherer macht, das es etwas übermenschliches gibt.

Es waren echt packende Momente, in denen ich wirklich Tränen in den Augen hatte. Es ist ehrlich gesagt einfach nur unbeschreiblich und kaum in Worte zu fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEVERENDINGS
Fragesteller

Danke für Deine mühevolle Antwort!

Kannst Du Mir lieberweise einer dieser packenden Momente ein wenig erklären?

Das geht über das menschliche verstehen und fühlen hinaus. Es ist etwas großes, unendliches, gewaltiges und wunderschönes.

NEVERENDINGS
Fragesteller

Danke das hast Du schön gesagt die meisten Menschen fühlen gar nichts was dass betrifft & sind könnte man sagen blind...

Erleben? Sowohl als auch……

19 Denn was es über Gott zu wissen gibt, ist für sie deutlich erkennbar, da Gott es ihnen deutlich gemacht hat.+20 Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar,+ ja seine ewige Macht+ und Göttlichkeit,+ sodass sie keine Entschuldigung haben

Verstand „erlebt“ Gott anhand der Schöpfung, dass führt auch zu Gefühl(en)…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Durch Beides nicht.