Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

9 Antworten

Ja

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein

Faktenlage, Logik, Wissenschaft. Eigene Erfahrung. Punkt.

Generell nützliche Einrichtung, gibt vielen Stütze. Gefühlt und aktiv s. Arche und Co. Also macht ruhig. Bin deshalb auch noch Ki-Steuerzahler weil das eine gute Sache ist. Da kommt auch was von an, also.

Ja

Ich bin Muslim الحمد لله. Der Islam ist die Wahrheit. Es gibt ein Leben nach dem Tod und wir bestimmen, wie es mit uns ausgeht. Entweder erreichen wir Allahs Wohlgefallen und kommen ins Paradies oder wir landen in der Hölle. Wir entscheiden unseren Ausgang.

Mithrandrir
Fragesteller

Ok ich meinte nicht Glauben im ideologischen und unreflektieren Sinn, der ist mir zuwider.

Feilglom  27.08.2023, 10:42
@Mithrandrir

Wenn du die Wahrheit kennst, wirst du ihre weiteren Aussagen glauben ohne es zu hinterfragen.

teehouse  27.08.2023, 10:43

So viele Menschen glauben die Wahrheit zu kennen. Ich denke wenn es Gott gibt, dann kennt nur er die Wahrheit. Wir Menschen haben Beschränkungen.

Feilglom  27.08.2023, 13:16
@teehouse

Unsere Beschränkungen hindern uns nicht daran, die Wahrheit zu erkennen.

Ja

Schon, aber nicht unbedingt so typisch chrisrlich. Es hibt vieles am Christentum, dass ich nicht gut finde, aber ich glaube an Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

teehouse  27.08.2023, 10:49
Es hibt vieles am Christentum, dass ich nicht gut finde

Was denn zum Beispiel ?

0Naya0  27.08.2023, 11:01
@teehouse

Zum Besispiel, dass viele Homophob sind und das auf ihren Glauben schieben. Oder der Glaube an Himmel und Hölle. Ich denke schon, dass es nach dem Tod nicht einfach fertig ist, ich glaube an ein Leben nach dem Tod, aber man kommt nicht in die Hölle wenn man gesündigt hat. Sonst wäre wohl jeder dort. Und über die Sekten "im Rahmen des Christentums" muss ich ja wohl nicht sprechen.

teehouse  27.08.2023, 11:03
@0Naya0

Homophobie ist ein Stichwort. Ebenso der Umgang mit Abtreibung oder mit Geld. Oder die Kreuzzüge und die Hexenverbrennungen.