Ist Red Bull als Moslem erlaubt?

5 Antworten

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es im Islam wichtig ist, zu beachten, was halal und haram ist. In Bezug auf Red Bull oder andere Energy-Drinks gibt es keine spezifische Erwähnung im Koran oder in den Ahadith.

Die meisten Energy-Drinks enthalten Koffein, Taurin und andere stimulierende Inhaltsstoffe. Koffein ist an sich keine verbotene Substanz im Islam, es sei denn, es wird in sehr großen Mengen konsumiert, was gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Man muss die Menge des Konsums zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass es keinen schädlichen Einfluss auf die Gesundheit hat. Es gab leider schon Tote durch Red Bull.

Taurin hingegen ist eine Aminosäure, die in vielen Energy-Drinks enthalten ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten darüber, ob Taurin halal oder haram ist.

Einige argumentieren, dass es aus tierischen Quellen gewonnen wird und daher als haram betrachtet werden sollte, während andere sagen, dass es synthetisch hergestellt wird und daher als halal betrachtet werden kann.

Ich rate dir, einen qualifizierten Gelehrten zu konsultieren, um eine genaue Antwort auf diese Frage zu erhalten.

Man muss auch den gesamten Inhalt von Energy-Drinks überprüfen, da einige möglicherweise Alkohol oder andere verbotene Inhaltsstoffe enthalten können. Man muss die Etiketten sorgfältig lesen und sicherstellen, dass alle Inhaltsstoffe halal sind.

Letztendlich liegt es in deinem Ermessen, ob du Energy-Drinks wie Red Bull konsumieren möchtest.

Es ist jedoch immer ratsam, sich über die Inhaltsstoffe zu informieren und bei Unsicherheiten einen qualifizierten Gelehrten zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Möge Allah uns helfen, Entscheidungen zu treffen, die unserem Glauben und unserer Gesundheit förderlich sind. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Deniz441
Fragesteller

Dankeschön das du dir Zeit genommen hast;).

Es ist erlaubt. Solange man alles im Rahmen hält und nicht die Gesundheit gefährdet, darf man RedBull als Moslem trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte 7veren bestätigt

Solange es nicht zu einer durchgehenden Geldverschwendung und zu einer gesundheitlichen Bedrohung wird: nein. Allerdings ist es ungesund und nicht emphelenswert. Es gibt so viele schöne gesunde köstliche Alternativen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste nicht was dagegen spricht

Idris164  10.04.2024, 23:17

Als ob im koran etwas über Energie Drinks stehen würde

Muslimhelper  10.04.2024, 23:20
@Idris164

Wenn ich dir sage, du sollst kein Fleisch von Lianen Lebewesen essen, ist dir auch in 1000 Jahren verboten, das Fleisch von leckeren lilanen Aliens zu essen. Man kann druchaus in der Gegenwart Sachen verbieten, die es so erst in der Zukunft gibt

Oder auch..ein etwas simpleres Beispiel.: wenn da gelatine drin wäre, wäre es haram. Laut den islamischen Ansichten, dass Gelatine haram sei.

Muslimhelper  10.04.2024, 23:22
@Rider214

Yo krass dass es dafür n Begriff gibt. Also im arabischen und um deutschen. Ich erkläre das immer mit so mega komischen Beispielen und rede um den heißen Brei herum lmao. des merk ich mir. Ich red hier von lilanen Aliens dikka

BelfastChild  10.04.2024, 23:22
@Idris164

Darum geht es nicht. Es geht um die Zutaten. Sachen wie Alkohol, Schwein oder Gelatine (Schwein) sind haram. Zudem sind Sachen haram, die generell ungesund sind.

Rider214  10.04.2024, 23:24
@Muslimhelper

Brd arabisch hat über 12Millionen Wörter

In arabisch gibt es sogar Wörter die man als ganzes Text verstehen kann 😂😂

Rider214  10.04.2024, 23:52
@Muslimhelper

Ich gib paar beispiel

"Helani" zb heißt in Syrienische Dialekt "verschiedene vor mein Gesicht"

Oder "tz"heißt " auf mein a*sch*

"Wenu" heißt "wo ist er"

"Testefel" heißt "Ich hab dich gewarnt aber du willst es nicht NICHT verstehen also geh und komm ja nicht zu mir wenn meine Warnung erst zuspät verstehen hast und bei mir nur heulen und jammern willst" 😂

Ps: sind alle syrische Dialekt

Rider214  11.04.2024, 00:10
@Muslimhelper

Oder "ilak wala la dieb" heißt

"Bruder ich habe eine sehr wichtiges Anliegen/Bitte und ich brauche dafür deine Hilfe, wenn du mir helfen willst sag illy oder qas dieb und wenn du mir nicht helfen willst sag la dieb,und ich werde dir meine Anliegennicht verraten " 😀

Auch syrische Dialekt