Erlaubnis für eine Widmung nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht.

Brauchst du eine Erlaubnis, um Wem zum Geburtstag zu gratulieren?

Ist das Selbe.

Bei einer Widmung wird übrigens nur selten der volle Name genannt!

"Ich widme dieses Buch Oma Gerlinde"

Voller Name gehört da natürlich nicht rein. Das verbietet schon der Datenschutz.

xMarisax930
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir :)

Etwas Off-Topic, ein Beispiel für eine witzige Widmung:

Die französische Karrikaturistin Claire Bretécher hat einmal ein Album "Der Person, der ich alles verdanke" gewidmet. Und dann in einer Fußnote hinzugefügt: "Das kostet mich nichts und macht sehr vielen Menschen Freude".