Erinnert ihr euch noch an Zeiten wo man statt Handy mit walkie talkie kommuniziert hat?

8 Antworten

Unglaublich, aber wahr: Diese Zeiten SIND IMMER NOCH

Denn tatsächlich kann man immer noch Funkgeräte kaufen - hier hat sich die Anzahl der Möglichkeiten sogar stark erhöht:

  • Im CB-Funk darf man jetzt auf 80 Kanälen mit AM, FM (jeweils 4 Watt) und SSB (12 Watt) senden. Richtantennen sind erlaubt. Europaweite Kontakte sind möglich!
  • Es wurde der PMR446-Jedermannfunk eingeführt. Hier kann man analog auf 16 und digital auf 32 Kanälen mit einer Sendeleistung von 500 MHz auf den Frequenzen um 446 MHz funken. Geringe Reichweite, aber ideal für Gruppen, Autokolonnen, Wandern, Radfahren, Gruppenspiele (Lasertag etc) und vieles mehr.
  • Mit FreeNet wurde eine weitere Funkanwendung für jedermann eingeführt. Hier kann man auf 149 MHz analog in 6 und digital in 12 Kanälen mit 1 Watt Sendeleistung auch mal in Stadtteilen oder von Dorf zu Dorf funken, ohne gleich CB-Funk bemühen zu müssen.

Weitere Details, was das Funk-Hobby auch heute immer noch bietet, findet man unter http://hobbyfunk.de

Und wenn jetzt die Bedenkenträger wieder antanzen: Vergesst es! Hobbyfunk ist nicht tot und wird immer noch gerne verwendet. und Hobbyfunk kann allen den Arsch retten - nämlich dann, wenn das Internet nicht mehr funktioniert. Dann funktionieren auch Smartphones nicht mehr. Beim Stromausfall sowieso nicht.

Wer mehr wissen will zu dem Thema: https://deutschland-funkt.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ja, die waren damals sehr beliebt, besonders unter Kinder und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen. Ansonsten gabs damals aber auch noch oft die gelbe Telefonzelle. Den Prototyp des ersten Handys gab es aber schon 1973

Ich erinnere mich sogar noch an Zeiten, in denen man nicht vom eigenen Telefon zu Hause, sondern von der gelben Telefonzelle an der Strassen-Ecke telefoniert hat; zu der Zeit gab es auch nur 3 Programme im Fernsehen, um spätestens um 12 Uhr abends war Sendeschluss mit nachfolgendem Testbild…

Ich erinnere mich an die Zeiten als man in eine Telefonzelle ging und 20 Pfennige einwarf.

Ja mach ich ab und an immer noch! Der Alte CB Funk lebt noch