Erhöht Zimt beim Einmachen die Haltbarkeit oder erniedrigt es sie?
Ich möchte Äpfel oder Birnen in Wasser mit etwas Zucker und Zitronensaft kochen und dann in ein Schraubglas abfüllen, wie bei Marmelade. Rezept einer alten Tante. Aber sie konnte mir nicht sagen, ob es mit Zimt länger oder weniger lang haltbar macht. Sie wusste nur, dass Pfefferminzblätter die Haltbarkeit herabsetzen.
Ich dachte, mit Zimt kann man sie erhöhen, aber ich finde keine Angaben dazu.
5 Antworten
Meine Mama hat früher Birnen eingemacht und ein kleines Stück Zimtstagen mit ins Glas gegeben.
Das letzte Glas, das wir leer gegessen haben war fast 10 Jahre alt und hat immer noch gut geschmeckt. Kein Schimmel keine Gärung.
Zimtpulver würde ich nicht nehmen, weil das ab einer bestimmten Menge ein raues, sandiges Essgefühl macht. Der Geschmack soll ja auch nicht den Obstgeschmack überdecken.
Diw Zimtstange fischt man dann einfach raus und gut.
Zimt gilt als "natürliches Antibitiokum" und kann ggfs. gegen Schimmel wirken und so die Haltbarkeit potentiell verlängern. Auch die antioxidante Wirkung spricht für eine längere Haltbarkeit.
Hallo Äpfel und birnen muss man schon im Glas einkochen, die Gläser mit geschälten und in Stücke geschnitten füllen Wasser dazu bis oben hin 2 Esslöffel Zucker dazu zumachen und dann in einem Einkochhafen kochen, im Backofen geht es angeblich auch
Und Wasser eben bicht bis obenhin, sondern 1-2 cm Platz lassen, dann halten sie besser. Chemie wusste sie nicht, aber ich meine, dann zieht die Luft besser zusammen als der Stoff selbst.
Eine alte Tante sagte, sie fülle das nach dem Weichkochen in Gläser wie Marmelade. Geht.
Die Haltbarkeit erhöht sich mit sauberem Arbeiten und sorgfalt beim Einkochen.
Das soweiso. Aber ich will ja gar nicht einkochen, nur einmachen.
Ich habe keine Geräte und Gläser dafür.
Bisher ging es fast immer gut. Und beim Einkochen geht ja fast alles kaputt.
Jap, Zimt erhöht die Haltbarkeit
Danke, das wollte ich wissen :-)
1 TL aufs Glas? Oder was meinst Du?