Erfahrungsberichte zur Umschulung(Maschinenbautechniker)?

1 Antwort

Du musst bedenken das es eben keine Umschulung sondern eine Weiterbildung ist!

Du bist dann also nach wie vor in der gleichen Branche tätig nur eben eher im Bereich der Entwicklung. Das ist zu beachten! Weil es kommt ja darauf an warum du deinen Beruf nicht weiter ausüben kannst.

Finanziell wirst du wohl dein ALG weiter bekommen plus evtl etwas mehr für den Lehrgang. Zusätzlich dürftest du die Fahrtkosten und alles Lehrmaterial vom Amt bekommen. Das ist schon eine ganze Menge was du da sparst im Vergleich zu dem was dich der Kurs kosten würde wenn du den selber bezahlen müsstest.

Moerdock1991
Fragesteller

hey danke für deine Antwort.

bei mir läufts über die DRV. und momentan arbeite ich bis zur Schule.

mein ziel wäre später ein bürojop.

oder überwiegend sitzende tätigkeit.

z.B. in einem planungsbüro..