Ist es normal in der beruflichen reha Maßnahme gängig emotional erpresst zu werden?

3 Antworten

das kommt immer drauf an ...leider gibt es dort viele schwarze Schafe die einem mit Gewalt dazu bringen wollen wider eine Arbeit zu finden ! In deinem Fall verstehe ich nicht was ein Praktikum bringen soll ! Vieleicht ist es ja auch nur ne Freundalwirtschaft damit der Betrieb für 1 Monat noch ne kostenlose Arbeitskraft bekommt ! Ich war 15 Monate dort und hab nicht mal 1 Praktikum gemacht weils mir Psychisch einfach nicht gut geht ! Viele Sozialarbeiter meinen nach so ner Reha Maßnahme ist wider alles gut ! Das stimmt aber nicht weil Fakt ist das von 100% nur 3 % es wider schaffen am 1 Arbeitsmarkt teilzunehmen ! So ist es zumindest in Österreich ! Verweigere einfach das Praktikum oder geh zu Not in den Krankenstand ! Weil in solchen Einrichtungen hat ein Krankenstand keine Konsequenzen! Ich würde es auch nicht tun an deiner Stelle

Kathikatz
Fragesteller

Ja da hast du leider Recht.Bewundere dich das du dir nichts hast andrehen lassen.Das ist der Punkt sie nutzen meine Diagnosen und Schwache "Nein" zu sagen aus.Doch habe nun mehrfach gesagt das ich einfach nicht kann.Die kommen dann immer damit das sie es sofort tun würden,hätten sie die Chance.Ich sagte ich bin aber nicht sie und mir geht es gerade nicht gut.Dann drohen sie mir oder beleidigen mich humoristisch das ich wohl nur Grütze im Kopf habe.Ich bin weder dumm noch weniger wert.Finde die erschweren mir gerade den Weg und ich bitte nicht uns "Faulenzen" sondern meine Zeit produktiver für Umschulung zu nutzen und nen Gang runterzufahren.Sry bin gerade geladen....merke gerade das psychische Erkrankungen immer noch nicht den Stellenwert haben wir körperliche Erkrankungen.

Letzten Endes geben die diese Leute nur einen Rat. Ob du ihn annimmst, bleibt dir überlassen.

Wenn die Leute dir aber raten, dass du das Praktikum zuerst zu Ende machen sollst, hat das einen ganz guten Grund:

Im Berufsleben erfolgreich (oder zumindest ein Teil daran) zu sein, hängt weniger von deinem Können ab, als vielmehr von deiner Ausdauer.

Wenn du jetzt dein Praktikum beendest, ist das eine Niederlage für dich (unabhängig davon, ob du einen guten Grund dafür hast). Denn für einen Arbeitgeber ist weniger wichtig was man gemacht hat, als vielmehr wie man es gemacht hat.

Viele unterbrochene Ausbildungen und Praktika zeugen von einer gewissen Impulsivität des Bewerbers. Somit hat der Arbeitgeber die Angst, dass du etwas, was du anfängst, nicht zu Ende führst.

Willst du auf deinen zukünftigen Arbeitgeber so einen Eindruck machen?

Kathikatz
Fragesteller

Das ist bei mir nicht der Fall ,da ich alle praktika absolviert habe und ich nun aber Termine habe und mich wie gesagt auf meine umschulung vorbereiten will Ich muss ein Jahr aufholen und finde es sinnvoller zur Abwechslung Eigenrecherche betreiben zu dürfen und beweise somit das ich mich ja vorbereite und zuvor auch immer fleißig war und gute Beurteilungen durch praktikas erlangt habe.Daher habe ich mich schon bewiesen und finde das diese Leute somit nur an ihren Prozenten interessiert sind,statt an Menschen.Ausnutzen lasse ich mich nicht.Ich kenne meinen Wert🙂

JohnnyMnemonic  20.02.2022, 15:11
@Kathikatz

Ist dir schon mal aufgefallen, dass immer, wenn wir uns selbst beurteilen, das Urteil besser ausfällt, als wenn es jemand anderes macht?

Von ausnutzen kann bei dir keine Rede sein, da „die“ ja keinen Gewinn davon haben, dich weiterhin zu behalten. (Es gibt ja auch viele Menschen, die Hilfe brauchen). Vielmehr wollen sie ja, dass du von ihrem Schwarmwissen profitierst, selbst wenn es dir nicht passt.
Vielleicht fehlt dir momentan noch die gewisse Selbstreflexion, zu beurteilen, was eigentlich ein „gewöhnlicher Berufsweg“ ist.

Kathikatz
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Glaube mir die arbeiten nicht mit Wissen.Und meine Beurteilungen kamen von Arbeitgeber und nicht von mir.Mich haben andere bewertet und ich habe mich eher runtergemacht,was die in der Maßnahme leider ausnutzten.Hab es leider nur zu spät bemerkt.Doch nun wo ich von anderen Teilnehmern oft dieselbe Situation höre wird alles klarer denn je und es gibt nun mal in vielen Bildungsträgern schwarze Schafe und auf die bin ich nun gestoßen.Habe früher nie den Leuten geglaubt die gesagt haben wie es dort abgeht.Jetzt konnte ich mich selbst überzeugen.Noch dazu kommt daß sie sich über die Teilnehmer lustig machen und über sie hinweg entscheiden.Das geht garnicht und ist sehr unprofessionell.Denn man sollte stets in Entscheidungen die die Zukunft betreffen mit einbezogen werden.

JohnnyMnemonic  20.02.2022, 18:29
@Kathikatz

Kathi… nochmals… was nutzen die denn bei dir aus? Du sprichst hier von ausnutzen, so als wenn sie Geld aus deiner Tasche ziehen würden. Und das ist nicht der Fall. Die bekommen schon ihr Geld, ob du teilnimmst, oder nicht.
Ich habe in den letzten Jahren 12 Arbeitgeber wechseln müssen, weil sie entweder falsch gewirtschaftet haben oder den Laden (um ihren Kopf zu retten) gegen die Wand gefahren haben. Daher habe ich eher Vertrauen in solche Institutionen, als in irgendwelche Arbeitgeber, die in Bewerbungsgesprächen einen Bruchteil deiner Person miterlebt haben. Auch ich hatte in den kurzen Bewerbungsgesprächen anfangs einen positiven Eindruck bekommen, welcher sich im Nachhinein als Trugschluss ergab; alkoholisierte Mitarbeiter bzw. Chefs, Kollegen, die während der Arbeit aufeinander losgingen, Lügner, Fremdgeher und Straftäter.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber seien wir mal für einen Moment erwachsen; dass du überhaupt in einer solchen Institution bist, hängt doch nicht damit zusammen, weil die Welt nicht mit dir klar kommt, sondern du nicht mit der Welt klar kommst.
Diese Kernessenz (oder dieses Problem) zu verstehen, ist die größte Hürde, die psychisch beeinträchtigte Personen nehmen müssen, damit sie im Leben weiterkommen.
Deine Sichtweise auf diese Institution ist subjektiv (von dir selbst) beeinträchtigt, wenn man bedenkt, dass du eine voreilige Entscheidung treffen willst, welche den von mir zuletzt suggerierten Punkt des Aufgebens (oder das Nicht-Vollenden) deines jetztigen „Berufsstatus“ anspricht.
Du hörst dich an, wie ein Teenager, der seinen Freund mit 16 Jahren gleich heiraten will, aber nicht versteht, dass es keinen Unterschied macht, ob man das auch zwei oder drei Jahre später macht. (Wenn es DIE große Liebe ist, ist der Zeitverlust irrelevant)

Mein Bruder hat es damals durchgezogen und hatte für seinen weiteren Berufsweg eine zusätzliche „Qualifikation“ oder wie ich es nennen würde „Leistungsbescheinigung“.

Nimm dir die Zeit, vertraue den „Idioten“. Die kennen dich besser als dein potenzieller Arbeitgeber, mit dem du grad mal wenig gesprochen hast.

Kathikatz
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Habe niemanden Idiot genannt😕Ausnutzen tun sie es auf der emotionalen Ebene mit Manipulation und reden immer von irgendwelchen Prozenten die stimmen müssen und das finde ich falsch,da es um Menschen geht.Noch dazu bin ich prozentual sogar 50/50 wie sie es verlangten.Hoffe du verstehst was ich meine.Sie drängen einen halt Dinge anzunehmen bei denen man sich nicht wohlfühlt.Noch dazu widersprechen sie sich untereinander.Ein Dozent gab mir sogar Recht,die Psychologin erst auch,doch kaum kommen neue Teilnehmer wechselt sie die Meinung von heute auf morgen.Erkenne dabei kein klares Konzept und sagte ihr auch das ich sehe das sie alle sehr gestresst sind,sie jedoch das nicht an die Teilnehmer ausnutzen dürfen.Da wurde sie nervös und lenkte vom Thema ab und meinte nur Stress habe jeder🤨Also mir geht es eher um emotionale Manipulation die sie bewusst nutzen und dann reden sie von Prozente die stimmen müssen obwohl die ja angeblich nicht wichtig sind.Kurz:Sie widersprechen sich ständig und das macht alle Teilnehmer nervös.Klar verdienen die ihr Geld auch so,doch ich glaube das die sich sehr auf ihre Prozentrate wieviel sie in praktikas reinbekommen so sehr versteifen selbst wenn die praktikas nicht zum Teilnehmer passen 😕

JohnnyMnemonic  20.02.2022, 19:24
@Kathikatz

Was sollten die Leute denn überhaupt davon haben, dich emotional zu manipulieren. Du stellst das hier irgendwie so dar, als ob sie dich runtermachen würden, um sich besser zu fühlen. Jedoch wollen sie dich nur belehren und von voreiligen Entscheidungen warnen.

Auf den ersten Blick widersprechen sich Dozent und Psychiater scheinbar, jedoch musst du auch verstehen, dass beide eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge haben. Während der Dozent deine Leistungen beurteilt, beurteilt der Psychiater deine geistige Verfassung. Somit ist dies auf den zweiten Blick kein Widerspruch, sondern ein Informationsaustausch auf zwei völlig verschiedenen Ebenen.
Dass natürlich deine Erfolge (oder Misserfolge) deine Gefühlswelt anregen, ist klar. Aber du musst lernen dies zu kontrollieren.

Aber du solltest nicht den Fehler machen zu dem zu tendieren, was du willst, sondern eher zu dem, was du brauchst.

Wenn du ein Kleinkind fragen würdest, was es lieber essen würde, Gummibärchen oder Bananen, würde es die Gummibärchen nehmen, ungeachtet dessen, ob es später Bauchschmerzen bekommt.

Kathikatz
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Keine Sorge tue ich nicht.Habe eher das Gefühl das du eine vorgefertigte Meinung hast.Aber klar,die hat jeder nun mal.

JohnnyMnemonic  20.02.2022, 23:59
@Kathikatz

Eigentlich nicht. Ich glaube einfach nur nicht, dass Menschen von Natur aus schlimme Dinge tun. Daraus ergibt sich Ursache und Wirkung. Daraus ergibt sich später wieder eine Ursache für eine weitere Wirkung. Nichts ist ohne Grund. Und jeder hat nen Grund etwas zu tun. Aber letzten Endes dominiert Ockhams Rasiermesserprinzip.

Da du es schon als Mobbing empfindest und es dir schlecht geht, würde ich auch sagen geh zum Arzt und lass dich krank schreiben. Was sollst du mit dem Praktikum?

Kathikatz
Fragesteller

Ja vor allem hatte ich ja etliche gemacht und hab jetzt gerade andere Sorgen.Meinst du meine Umschulung ist in Gefahr wenn ich ihr sage das ich kein praktika mehr mache?Denn offiziell ist es ja mit Rehacoach abgesprochen.

Anika2222  20.02.2022, 12:07
@Kathikatz

Bin ich mir nicht sicher. Bezieht sich das Praktikum auf die Umschulung oder ist es ein völlig anderer Bereich?

Kathikatz
Fragesteller
@Anika2222

Na auch Verwaltungsbereich,jedoch da wo ich schon war und wo ich gerade ein Vorstellungsgespräch hatte,was ich unangenehm finde.Noch dazu wurde mir gedroht die Umschulung sonst rückgängig zu machen,dabei endet die Maßnahme eh in 3 oder 4 Wochen,sogar das ist ungewiss.Daher habe ich gerade andere Sorgen.Darf man mir eine bereits genehmigte Umschulung vom Rehaberater wieder wegnehmen?

Anika2222  20.02.2022, 14:52
@Kathikatz

Da bleibt dir nichts weiter übrig als das blöde Praktikum zu machen oder eben zwei, drei Wochen krank. Es ist fraglich welche Vereinbarungen zwischen den Firmen und diesen Träger bestehen.

Kathikatz
Fragesteller
@Anika2222

Ach die wollen nur den Platz für neue Teilnehmer haben.Sie sagen auch selbst direkt das wir wieder müssen damit Platz für die anderen Teilnehmer im Raum ist.Aber habe beobachtet wer sich wehrt ,wird auch irgendwann in Ruhe gelassen.