Wie läuft eine Berufliche Reha nach einem Arbeitsunfall ab?

3 Antworten

Die Berufsgenossenschaften bieten eine "Berufsfindungsmaßnahme" an, um zu testen, welche Art einer evtl. Umschulung möglich ist. Das kann stationär geschehen oder auch ambulant, wenn du in der Nähe einer solchen Einrichtung wohnst.

Unabhängig davon wird der Grad der MdE ermittelt. Ab MdE 20 hast du Anspruch auf eine Unfallrente, die auch weiter gezahlt wird, wenn du in einen anderen Beruf wechselst.

Da es von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein kann, wäre es doch am besten, diese Fragen direkt mit deinem Reha-Manager / Berufshelfer zu besprechen. Er kennt die Details zu deinem Fall und weiß besser, wie es ablaufen kann oder könnte.

FAW ist die Firma, in der diese Maßnahme angeboten wird. Es ist mir nicht ganz klar, welche Maßnahme das sein soll. Ist das erstmal eine Art Test? Oder ist das schon eine Berufsausbildung bzw Umschulung?

Du kannst wahrscheinlich mit FAW Kontakt aufnehmen und dort einmal nachfragen.