LTA Erfahrungen?

2 Antworten

Ich habe die LTA als zweijährige Umschulung gemacht (bzw. 2,5 in meinem Fall, da ich nur TZ geschafft habe). Insgesamt kann ich nichts extrem negatives sagen. Habe im Internat gewohnt, was teils etwas nervig war...dafür wiederum musste man sich um relativ wenig kümmern. In der Umschulung drinnen war bei uns ein 9 Monatiges Praktikum (bzw. 14 Monate bei mir, da eben TZ). In meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb arbeite ich jetzt auch seit 2,5 Jahren festangestellt. Ich hatte Glück, da mein Kurs sehr klein war und dadurch sehr intensiv. Die klassischen Berufe hatten aber auch normale Klassengröße und dort wars laut der Umschüler aus den jeweiligen Kursen schon teils echt unruhig.

Ob so eine Maßnahme positiv oder negativ verläuft hängt sehr davon ab, wie sie im einzelnen gestaltet ist, wie der Teilnehmer sich beteiligt usw. Das kann man pauschal einfach nicht beantworten.