Erfahrungen mit der Telefonseelsorge?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Hat mir nicht gefallen / schlecht 73%
Ich habe noch nicht "ernsthaft" die Telefonseelsorge benutzt 16%
Ich war zufrieden 11%

28 Antworten

Hat mir nicht gefallen / schlecht

Ich habe über die email Funktion darüber geredet, dass ich davon ausgehe depressiv zu sein. Ich habe über meine Symptome und Ängste vor einer richtigen Diagnose geschrieben und nach einiger Zeit bekam ich auch eine Antwort. Die Person die mir geantwortet hat, hat meine Symptome und Ängste herunter gespielt und hat mich nicht wirklich ernst genommen, weil ich noch keine Diagnose hatte, da ich wie bereits gesagt Angst davor habe. Eine Meiner Ängste war bzw. ist es, dass ich wenn ich eine Diagnose hätte, als der komische depressive Typ abgestempelt werden würde, was auf meiner Schule beispielsweise nicht unwahrscheinlich ist. Diese Ängste wurden heruntergespielt und es wurde gesagt, dass heutzutage niemand mehr so denkt, was einfach nur ein verzerrtes Weltbild ist. Wenn ihr allerdings Probleme habt probiert es lieber mal aus, vielleicht lag es auch einfach nur an einem unfähigen Mitarbeiter

Matheeule  09.09.2022, 23:49

Nein es lag nicht an dir. Die handeln dort leider immer so. Spielen alles herunter ohne Diagnose. Termin beim Psychologen - Wartezeit 3 Jahre? Mut zur Terminvereinbarung? Nicht da. Man ist am Ende, wenn man dort Hilfe sucht. Schwäche eingestehen beim Hausarzt ist auch nie leicht. Man sucht anonym Hilfe und wird dort nur getreten. Ist leider so.

Hinterfragen707  07.05.2023, 04:28
@Matheeule

Schreib mir (GalileoKopernikus@gm.de), ich gebe mir jede Mühe Dir zu helfen (bin Psychotherapeut, hoffe aber: mit Herz)

Silikonplayer  11.01.2023, 03:05

Bei mir genauso mit den Syntomen weiß daher ned ob ich da mal schreiben soll oder ned aber klingt ja ned so gut

Silikonplayer  11.01.2023, 03:07

Aber tipp von mir das habe ich z.b. gemacht ich bin halt zu meinem Lehrer gegangen und habe mit ihm geredet du kannst vllt zur schulsozial arbeit gehen oder wie die heißen oder so Vertrauens Lehrern

ToKat932  02.02.2023, 02:22

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber ehrlich gesagt hast du sogar noch Glück gehabt. Mir wurde einfach geschrieben, dass meine aktuelle Situation ja nicht lebensbedrohlich sei und ich daher noch auf einen Antwort warten könne. Worauf ich bereits seit über zwei Wochen warte. Meiner Ansicht nach ist diese Reaktion nicht nur massiv inkompetent, sondern auch herabwürdigend und einfach nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt irgendwann mal eine Antwort bekomme.

Blumenfee85  11.04.2023, 18:08

Aufgrund einer seltenen, schweren, körperlichen Erkrankung, bei der die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht übernehmen will, bin ich ein eine beinahe aussichtslose Situation gekommen. Ich hatte mir von dem Gespräch Verständnis und aufbauende Worte erhofft. Leider wurden nur Phrasen gedroschen und ich habe mich im Anschluss noch entmutigter gefühlt. Empathie war nicht im Ansatz vorhanden. Ein Besuch beim Friseur oder im Nagelstudio hätte definitiv ein besseres Gespräch gebracht. Alles in allem sehr enttäuschend. Ich möchte mir garnicht ausmalen, was jemand mit Suizidgedanken nach einem Gespräch mit diesen "Seelsorgern" macht.... Unangenehm aufgefallen ist mir auch, dass ich immer wieder gefragt wurde, ob ich in der Kirche aktiv wäre.

Hat mir nicht gefallen / schlecht

Die Telefonseelsorge kann man außer kleiner Ausnahmen getrost vergessen!

Ich habe dort schon sehr oft angerufen und weiß daher, dass solche Anrufe eher frustrierend sind, als dass sie helfen.

Wer dort anruft, ist debil und braucht eine Anweisung und eine Einschätzung seiner Situation. Das stimmt leider nicht, aber die meisten Arufer werden grundsätzlich so behandelt.

Bsp.: Meine Frau ist gestorben und ich bin tieftraurig und verzweifelt und brauche jemanden zum reden. Die Reaktion des Telefonistin ist es dann mit mir ganz behutsam eine "Lösung" zu erörtern, für die sie mich alleinen nicht intelligent oder klar genug hält. Das kann zum einen sein, dass sie mir ungefragt sagt, "wo es billige Särge zu kaufen gibt" oder "dass man Tote nicht mehr zum Leben erwecken kann" und "das man das ganze sowieso nicht ändern kann"...Ich frage mich dann immer, was diese Seelsorgerin dann von mir will, wo ich doch nur meine Seele erleichtern will und über Trauer reden. Bei der TS scheint das abwegig zu sein.

Man wird einfach nicht ernst genommen dort und für dumm verkauft. Leider liegt das an der Betriebsblindheit dieses Vereins. Viele derjenigen, die dort am Telefon sitzen, sehen sich als Orakel/Ratgeber und Unterweiser. Solche Menschen sind für Empathie und andere Sentimentalitäten nicht zugänglich und suchen nach einer Bestätigung und Aufgabe.--> Helfersyndrom.

Auch wie mit Suizdalen umgegangen wird, ist eine skandalöse Katastrophe. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 15 von 20 Seelsorger nicht in der Lage sind Lebensmüdigkeit ernst zu nehmen und angemessen zu behandeln. Viele sehen Selbstmörder dazu noch als feige und schlapp.

Ein anderes Problem sind die zu 80% vertretenen weiblichen Seelsorger dort. Und die stellen viele Männer, die dort traurig anrufen, erst einmal unter Generalverdacht ein böser Sexanrufer zu sein. Auch wenn sie schlechte Erfahrungen mit solchen Anrufern gemacht habe,- nein-, dafür habe ich kein Verständnis. Über Sexualität kann man mit den meisten Frauen nicht reden, obgleich das ein sehr wichtiges Thema ist. Auch nicht über Eheproblemen, wenn Gewalt von der Frau ausgeht oder Trennung.

Klaus11001  22.04.2016, 19:13

Leider muss ich dir vollkommen in allen Punkten rechtgeben! Ich habe auch ähnliche katastrofale Erfahrungen dort machen müssen.

Annemarie958  24.01.2019, 14:11

Es tut mir gut, dass du meine Erfahrungen bestätigst, und es ist eine Katastrophe, was da abgeht unter dem Namen Seelsorge

Hinterfragen707  07.05.2023, 04:33

Schreib mir (GalileoKopernikus@gm.de), ich gebe mir jede Mühe Dir zu helfen (bin Psychotherapeut, hoffe aber: mit Herz)

Hat mir nicht gefallen / schlecht

Heute dort über die Chat-Funktion Kontakt aufgenommen. Absolut unterirdisch. Die Person hat zum einem ewig gebraucht zu antworten und zum anderen war Sie überhaupt nicht empathisch. Stattdessen klang es als würde Sie mir nicht glauben und verlangte von mir ihr zu beweisen, dass ich Grund habe dazu mich schlecht zu fühlen. Dann gab Sie mir die Schuld an der Situation "Das sollte man aber wissen". Habe Ihr dann gesagt, dass ich mich nicht gehört fühle und den Chat verlassen. Mir ging es danach schlechter 👏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kitkat805  19.07.2022, 04:29

Null Empathie.

Man kann kurz vorm Selbstmord stehen, das juckt die nicht.

Dass dieser kirchentanten- und Onkel Verein nicht geschlossen wird, ist ein Rätsel.

ToKat932  02.02.2023, 02:24

Bestätigt genau meine Erfahrungen mit dem chat der TS... viel zu kurz, wenig empathisch und einfach nicht hilfreich.

Hinterfragen707  07.05.2023, 04:31

Schreib mir (GalileoKopernikus@gm.de), ich gebe mir jede Mühe Dir zu helfen (bin Psychotherapeut, hoffe aber: mit Herz)

Schneeloewin  10.04.2024, 01:14

Ich glaube, viele machen das dort aus "egoistischen" Gründen. Nicht wirklich, um anderen zu helfen/zuzuhören, sondern um etwas während des Lebensabends/der Rente zu tun zu haben. Die sind teilweise selbst einsam und wollen sprechen, suchen sich die Telefonseelsorge als Ehrenamt und naja...haben wohl nicht gedacht, dass sie da eher zuhören müssen. Mir hat mal eine ältere Dame plötzlich "Ich will auch mal reden, nicht nur Sie!" in den Hörer GEBRÜLLT, in einer Stimme wie ein beleidigtes kleines Kind von 5 Jahren. Ungelogen, ich dachte ich sei im Kindergarten gelandet. Davor war sie mir 20 Minuten lang immer wieder ins Wort gefallen, versuchte mir eine Schuld einzureden, dass ich von einer Gruppe in meinem Umfeld gestalkt/gemobbt werde etc. Grauenhaft, einfach nur grauenhaft. Dann fragte sie "was erhoffen Sie sich denn von der TSS?", worauf ich meinte "ein offenes Ohr und Ratschläge", worauf sie meinte "Ratschläge erteilen wir schonmal gar nicht, weil da das Wort Schläge drinsteckt und von Gewalt halten wir hier nichts" Ich dachte nur "bist du dumm oder so?", sagte das natürlich nicht, musste aber heftig lachen, weil ich es mir ob dieser Idiotie nicht verkneifen konnte. Da war die verbitterte wohl so beleidigt (weil ich sie auslachte), dass sie noch irgendwas fluchte (nicht verstanden was) und einfach MIR auflegte, einem Anrufer. Ich dachte "wo ist die Kamera versteckt?". Aber war leider die Realität. Sowas beklopptes "Ratschläge sind Gewalt, verbale Gewalt"...ahja alles klar. Pfft.

Hat mir nicht gefallen / schlecht

Bei der Telefonseelsorge werden Notizen gemacht von dem Gespräch. Wenn man dort wieder anruft und in der gleichen TS landet, weiß der-oder diejenige die dann am Telefon sind, schon Bescheid worüber beim letzten mal gesprochen wurde.

Hat mir nicht gefallen / schlecht

Ich hatte nur Kontakt per Email. Wurde da schon sehr beschimpft, dass ich an allem selbst Schuld sei.

telefonseelsorge sollte sich umbenennen. Zur Suizidhilfe.

Ich habe zwei Doktortitel in Mathematik und Physik. Meine Studenten behandle ich besser als jede Dame hier Interessenten bei der Seelsorge.

Stellt emphatische Menschen mit Qualifikationen ein. Das ist wirklich Horror. Alle sind enttäuscht per Email. Telefon wäre noch furchtbarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToKat932  02.02.2023, 02:13

Danke für deine Antwort, die meine Erfahrungen mit der TS bestätigen. Ich dachte schon, dass es nur mir so gehen würde. Ich persönlich halte diese Organisation für potentiell gefährlich und so wie du schreibst auch für suizidfördernd.

Hinterfragen707  07.05.2023, 04:34

Schreib mir (GalileoKopernikus@gm.de), ich gebe mir jede Mühe Dir zu helfen (bin Psychotherapeut, hoffe aber: mit Herz)