Erfahrungen mit der Bundeswehr ?

7 Antworten

Du musst bereit sein zu sterben.
Das klingt zwar etwas direkt und hart, aber alles andere ist nur langes Gerede über den heißen Brei.

Man muss sich bewusst sein was man bei der Bundeswehr deswegen macht und weswegen die da ist, das kein Sport Verein mit einer Schießausbildung.

Du wirst als Soldat früher oder später ins Ausland gehen müssen, da können all mögliche Dinge passieren, entweder du tretest in eine Mine, wirst von jemanden aus der Entfernung erschossen während du vielleicht Grade nichts ahnend mit der Familie telefonierst.

Dann gibt es noch das Problem wenn du überlebst und sogar von Terroristen gefangen genommen wirst, die dir dann mit der Machete den Kopf abschrabben (sowas sieht man auf 4chan zb)

Das sind alles Dinge über die man sich auch Gedanken machen muss.

Bundeswehr ist immer ein heikles Thema.

Manche sagen, dass du dort nur ausgenutzt wirst und und und... ohne dass sie jemals einen Einblick in die Bundeswehr hatten.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Bundeswehr gemacht.

Die Bundeswehr ist bei mir in der Region mit der größte Arbeitgeber und viele meiner Bekannten machen dort auch momentan ihre Ausbildung. Bisher hat sich keiner von ihnen beschwert und allen gefällt es.

Vorteile sind eben eine ziemlich gute Bezahlung, dein Status, deine Karrierechancen uvm.

Ich z.B. fange diese Jahr meine Offizierslaufbahn an, worauf ich mich schon sehr freue.

Es muss dir aber gefallen. Machst du gerne Sport? Bist du lieber draußen und machst etwas im Team? Kommst du mit Autoritäten klar? Wärst du bereit ins Ausland zu gehen? Würdest du das deutsche Land verteidigen?

Wenn du die Fragen mit JA beantwortest, dann geh zur Bundeswehr und du wirst dort eine gute Zeit haben. (Kevin Wolter von der Hardgainercrew war auch bei der Bundeswehr und hat gesagt, dass das die schönste Zeit seines Lebens war).

sarahXOXOXO
Fragesteller

allso aufjedenfall kann ich alle Fragen mit ja beantworten. und ich danke dir für deine Antwort

Eine Voraussetzung ist auch, möglichst blöd zu sein.

Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Ja, die Bezahlung ist gut, habe ich gehört.

Nur wer seine psychisch-sadistischen Schäden nicht aufgearbeitet hat, ist da richtig.

Mit potentiellen Mördern möchte ich keinen Kontakt.

Worum geht es in der Frage? Um eine Berufsausbildung in der Feldwebellaufbahn?

oder war allgemein mal bei der bundeswehr und was man alles dort macht und wie es so ist.

Ja, hier gibt es einige, die aktiv im Dienst sind oder mal dort Dienst geleistet haben, mich eingeschlossen. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Zunãchst mal solltest du nicht viel auf Aussagen, wie die des Users "rinokamura1234", der eine etwas verzerrte Sichtweise von der BW hat, geben. Objektive Pro und Contra's sind hier wohl eher hilfreich.

Natürlich ist ein gewisses Maß an Disziplin, die sich quasi durch alle Ebenen zieht, erforderlich.

Die Bundeswehr beginnt für jeden Rekruten mit der dreimonatigen Grundausbildung, die u.a. die Grundkenntnisse des Soldatendaseins vermittelt. (Näheres über Google)

Diese kann durchaus stressig sein, teilweise Dienstschluss mit open End, Märsche, Schießausbildung, Sport, Theorie, usw.

Wie sich die weitere Dienstzeit gestaltet, hängt u.a. von der gewählten Laufbahn und der Verwendung ab.

Nach der GA folgt z.B. die spezifische Ausbildung für die Verwendung, der Dienstalltag ähnelt dem Tagesablauf in einem zivilen Beruf, mit geregelten Wochenarbeitszeiten usw.

Im weiteren Verlauf, verschiedene Lehrgänge, Übungen, nach einer gewissen Zeit, könnten weiterhin Auslandseinsätze erfolgen.

Wie o.a. erfolgt in der Feldwebellaufbahn ggf. noch die Berufsausbildung.

Im Ûbrigen ist Sport wichtig aber definitiv nicht alles.

"Jemand der SEINE Ausbildung macht".

Eine Berufsausbildung machst du nicht im militärischen Bereich.

Eine Militärische Ausbildung ist mit einer zivilen nicht gleichzusetzen und wird nicht als Bildungsabschluss angesehen.
Was willst du denn wissen?
Ich bin selbst auch Soldat, aber auf fragen wie "wie ist das so" ķann ich keine Antwort geben.