Erbe ausgeschlagen?

3 Antworten

Der bestehende Mietvertrag kann nur durch den Erben gekündigt werden. Streng genommen hätte der Vermieter bei Gericht einen Nachlassverwalter beantragen müssen, wenn alle gesetzlichen Erben das Erbe ausgeschlagen haben.

Wenn ich spekuliere - wenn der Vermieter dir die Wohnung nicht vermieten will, könnte er versuchen die Miete von dir zu bekommen: er hat ja vermutlich mitbekommen, dass du die Wohnung geräumt hast. Der Rechtsstreit gibt dann interessant.

Du kannst jetzt nur hoffen, dass nicht noch weitere Gläubiger deiner Mutter auftauchen - dann kommst du evtl in die Situation, dass du die Wertlosigkeit der entsorgten Gegenstände nachweisen musst.

Erbe durch Handlungen angenommen.

Weil Du die Wohnung mieten willst, hast Du sie leergeräumt (verschrottet) mangels Interessenten.

Das hat nichts mit dem Erbe zu tun und war ohnehin wertlos, wie Du schreibst.

Tobi1980670  26.02.2024, 19:37

er hat das Erbe angenommen. Nur behaupten, dass nichts wertvolles vorhanden ist, reicht nicht aus.

Ob du die Wohnung übernehmen kannst, musst du mit deinem Vermieter klären.

Was die Räumung der Wohnung angeht, kann es unter Umständen dann doch noch so gewertet werden, dass du das Erbe angenommen hast.