Er sagt er ist unglücklich, gibt aber seinem Glück keine Chance?

Ich muss mich bei euch entschuldigen- ich dachte man würde es herauslesen beide Seiten stecken in Beziehungen fest!

9 Antworten

In einer Beziehung festzustecken und dann zu merken, es könnte anders sein, da entwickeln sich Gefühle, leise Hoffnungen, das macht mutig und vorsichtig zu gleich. Es gibt keine Garantien..niemand kann dir versprechen, dass es dieses Mal laufen würde.

Zwei Beziehungen müssten beendet werden, damit eine neue wachsen kann. Jeder für sich muss das entscheiden, denn nur der Betroffene selbst spürt, wo er steht und ob er wirklich raus will, und wie wichtig ihm ein Dritter ist.

Verletzungen wird es geben, Ängste, Narben, Erinnerungen und nicht zuletzt Vergleiche. Wenn man so schnell in eine neue Beziehung geht, hat man die alte, egal, wie sie war am Schluss, nicht verarbeitet. Kaum treten Schwierigkeiten auf, steht der Vergleich im Raum. Vielleicht war es doch besser mit Mr. X?!

Miteinander sprechen, Erwartungen abklären, sicherer werden, all das braucht seine Zeit. Wenn tatsächlich mehr vorhanden ist, ist die Bedenkzeit kein Thema.

Mrsunknown89
Fragesteller

Danke sehr gute Antwort wirklich sehr hilfreich 🤍

Man kann einen Menschen nicht zwingen zu etwas bestimmtem bereit sein zu müssen, du kannst es ihm nur anbieten das du jetzt bereit wärst. Wenn er dann diesen Schritt nicht gehen will oder kann, dann investiere besser nicht mehr zu viel Zeit und Kraft in ihn, denn hier droht sonst direkt die nächste Enttäuschung, sondern kehre zurück zum Ausgangspunkt und finde neue, andere, tolle Kontakte und sehe was hier möglich sein kann.

Mrsunknown89
Fragesteller

Danke 🤍

Man kann ihn kaum zu seinem Glück zwingen. Wenn besagte Angst vor Unglück der tatsächliche Grund ist, dass er nicht weitergehen möchte, würde es kaum Sinn machen ihn zu überreden.

Vielleicht nutzt er dies auch als Ausrede, hat aber einen anderen Grund?

Die Person die traurig vor der Wand steht muss dann wohl lernen damit umzugehen, oder einen Überredungsversuch starten, wenn dieser nicht klappt, wieder lernen damit umzugehen. ^^

Freundliche Grüsse :)

Mrsunknown89
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort ich habe die Frage ergänzt ich glaube der wesentliche Teil hat gefehlt, das beide in Beziehungen sind und auch nicht nach der Suche waren sondern sich einfach begegnet sind….

SnowTriestoLive  09.02.2024, 10:02
@Mrsunknown89

Dann scheint es ehrluch gesagt so, als ob er in seiner Beziehung bleiben möchte.. sonst hätte er diesbezüglich reagiert.

"Jeder ist des Glückes eigens Schmied!"

Hier könnten es auch wieder viele Dinge sein, die in Frage kommen.

Vielleicht sucht er gar keine Beziehung und hat diese "Affäre" nur gespielt?

Möglich ist aber auch, das er Bindungsängste/Verlassensängste hat und aus dem Grunde lieber in seiner Situation (die er schon kennt) alleine bleibt, als wieder verletzt/verlassen zu werden.

Der Mensch selbst steht öfter genau in der Mitte einer Schere, wo auf der einen Seite "ändern" und auf der anderen Seite "akzeptieren" steht. Dieses Gefühl ist das Schlimmste. Aber, wenn er für sich schon akzeptieren (alleine zu bleiben) gewählt hat, kann ihm nicht viel passieren, da er in einer vertrauten Situation bleibt.

Mrsunknown89
Fragesteller

danke für deine Antwort ich habe meine Frage ergänzt beide Seiten stecken in Beziehungen und waren nicht auf der Suche nach einer Affäre sie sind sich einfach begegnet und es hat wuuum gemacht.

McSKB  09.02.2024, 10:04
@Mrsunknown89

So, wie man den aktuellen Partner kennenlernt, so wird man ihn auch wieder verlieren.

Heisst, wenn beide in Beziehungen stecken, so werden sie sich auch beide wieder von einander trennen, da "erneut was fehlt" und beide nicht lernen, zu sprechen!

Chris102004  09.02.2024, 10:19
@McSKB

Stimmt. Auch wird wohl erkannt haben, das seine Beziehung noch Bestand hat und er diese nicht verlassen möchte.

Als ein Mann, der seit vielen Jahren unter Depressionen leidet, kann ich mich in Deiner Frage tatsächlich wiedererkennen. So wie sich das für mich anhört, hat er ebenfalls Depressionen. Man kann die Krankheit ja leider nicht ignorieren oder für einen Abend im Keller einsperren.

Vielleicht hat ihn der Abend mit Dir (ohne das Dich da auch nur annähernd eine Schuld treffen würde) überfordert. Ein weiteres Problem bei sehr vielen Depressiven ist Testosteronmangel. In Verbindung mit der Krankheit ansich kann dieser Hormonmangel zusätzliche (Versagens-) Angst vor der Liebe schaffen.

Vielleicht hat er auch Angst davor Gefühle zu Dir zu entwickeln und damit nicht klar zu kommen.

Ich selbst bin z.B. auch Single und würde mir auf der einen Seite eine Frau in meinem Leben wünschen, habe aber gleichzeitig auch Angst davor. Angst, die Frau zu enttäuschen, sie mit meiner Depression nicht glücklich machen zu können und Angst, wieder verlassen zu werden.

Solange Du das Gefühl hast, das er Dir irgendwie gut tut, dann triff ihn weiter, gib ihm Zeit. Vielleicht öffnet er sich und redet offen mit Dir darüber, warum er nicht glücklich ist. Und auch, wenn Du ihm Hilfe anbietest und er sie annehmen würde, solltest Du dennoch aufpassen, das Du Dich selbst dabei nicht vergisst.

Ich wünsche euch jedenfalls noch viele, schöne Treffen. 🙂

Mrsunknown89
Fragesteller

Danke dir von Herzen das du so offen bist… es waren keine Treffen nur online dafür aber sehr intensiv ich kann es kaum beschreiben wie intensiv

Mrsunknown89
Fragesteller
@simonpeters1979

Das wollte ich auch, um zu sehen ob das „echt“ ist rein freundschaftlich einen Tag etwas unternehmen er hat es abgelehnt