Entscheidungshilfe bei der Job Annahme?

michi550  26.07.2023, 11:49

Welche Entgeldgruppe?

3 Antworten

Ich habe mich bei einer Behörde als Verwaltungsfachangestellter vorgestellt

Ich will ja nichts sagen, aber ja, leider funktionieren Behörden genau so wie du es beschreibst. Aufgrund der relativ schlechten Bezahlung im öffentlichen Dienst sind viele Stellen dauerahft unbesetzt. Dazu kommt dass der öD Leistung nicht gerade belohnt und ein sehr hoher Altersschnitt - führt beides zu einem recht hohen Krankheitsstand. Dann arbeiten rund die Hälfte aller im öD nur Teilzeit (warum auch immer).

In der Summe führt das eben dazu, dass die wenigen die wirklich da sind und Vollzeit arbeiten (was oft genug, nach Abzug aller Kranken und Teilzeitkräfte, weniger als die Hälte der Stellen laut Stellenplan sind) eben dann plötzlich alles machen und für alles zuständig sind, nicht nur das wofür sie eingstellst wurden.

Wenn du dich persönlich herabgewürdigt fühlst weilst du als Verwaltungskraft Blumen gießen und Kaffe kochen musstest - bei unserer Behörde wurden promovierte Naturwissenschaftler zum Möbelschleppen, Staubsaugen und Boden wischen abgestellt weil sonst keiner da war...

Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man lässt es. Mir persönlich wäre alles lieber als Arbeitslosigkeit und der öD hat auch seine Vorteile.

Ich würde da auf jedenfall anfangen und nach der Probezeit mich intern anderweitig bewerben. E6 ist nicht gerade viel Geld.

Wenn die derzeitige Stelle einigermaßen passabel und nicht furchtbar weit weg ist, würd ich nicht wechseln.

DarknessWing
Fragesteller

Ich bin seit 4 Monaten arbeitslos

Urlewas  26.07.2023, 10:51
@DarknessWing

Dann hast du ja eigentlich keine Wahl - es sei denn , du hast weitere Angebote. Wenn du wo anders noch im Bewerbungsprozess hängst, würde ich dort mitteilen, dass Eile geboten ist, weil du hier die Entscheidung zeitnah fällen mußt.