Endschalldämpfer db-Killer rausnehmen

5 Antworten

Ich habe mal nach dem Recht gegoogelt und folgendes ist dabei rausgekommen.

Derzeit sind 2 Fallgestaltungen bei einer Kontrolle bekannt:

(a) Wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass der DB-Eater entfernt worden ist, wird der Betroffene mit einem Verwarngeld bis zu EUR 35,00 verwarnt

oder

(b) eine Anzeige gegen den Betroffenen aufgenommen und der Verstoß wie bisher mit einem Bußgeld von EUR 50,00 nebst Punkten sanktioniert.

Wenn der db-Eater nicht vorort eingebaut werden kann, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Seit dem 01.05.2014 gilt : 90 EUR kostet der Mist. Weil du den Auspuff vorsetzlich manipuliert hast Bei einem defekt wären es 20 Eur. Punkte gibt es dafür keine mehr, da ein zu lauter Auspuff nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (Bußgeldkatalog Nr 214 a) Dein Auspuff verstöst gegen Nr 214b, dafür gibt es nach der Neuregelung keine Punkte. Und ja, ich würde ihn wieder einbauen, weil ohne das Teil deine Betriebserlaubnis erlischt und die dich ohne dass Ding ganz sicher nicht weiter fahren lassen. ;)

Wenn Du ohne db eater erwischt wirst zahlst Du ein Bußgeld. Wenn Du ihn vor Ort wieder einbauen kannst kann das Bußgeld sogar noch höher werden, weil man dann von Vorsatz ausgeht.

Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, den dbeater vor Ort wieder einzubauen weil Du Taxikosten, Abschleppkosten usw sparst und das unterm Strich billiger wrid. . Die lassen Dich nämlich ohne nicht weiter fahren.

vorsicht

du fährst dan ja vorsätzlich ohne ... das wird eine heftige geldstrafe und das kann sogar vor gericht gehen

.. zumal wozu muss es lauter werden als es darf mein Auto kann auch nur 140db

RainbowDrift
Fragesteller

Ein Auto mit 140 db ist nicht mehr zugelassen xD

Das ist falsch.

Das gibt eine Strafanzeige.