Endlösung für Ungläubige: Es gibt zwei Versionen dazu: Entweder bleiben sie ewig in der Hölle, oder werden endgültig ausgelöscht. Was meint ihr?

IdlewildSouth  12.08.2023, 13:01

Dir ist bewusst, dass Du hier einen eindeutig nationalsozialistisch belegten Begriff verwendest?

Kibiz2
Fragesteller

Also denn: "ewige Hölle". Ist das weniger belastet?

16 Antworten

Was meint ihr?

Falls Du gläubig bist meine ich, das dich das gar nichts angehen dürfte wo die hinkommen. Denn nicht wir werden das Entscheiden, sondern Gott. Stell dir mal vor, jemand hat durch äußere Umstände/Familie/Region oder andere Dinge nie die Möglichkeit gehabt zu Glauben. Oder jemand oder etwas haben denjenigen vom Glauben abgebracht. Was dann?

Gott sieht vielleicht eine Möglichkeit die wir nicht sehen, aber es wird immer schön vorverurteilt. Aber es steht uns halt nicht zu und deswegen sind auch solche Anfragen sinnlos.

Eigentlich spielt sich das bei jedem gleich ab, egal, ob gläubig oder ungläubig.

Tot ist tot, danach kommt nichts mehr, schon gar keine Hölle oder ein Paradies.

Gläubige hegen nur diese trügerische Hoffnung, dass danach noch was kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

"Endlösung" - Du hättest vorm Einstellen Deiner Frage nach diesem Begriff einmal googeln sollen, dann wäre Deine Frage vielleicht um eine Peinlichkeit ärmer. Du kennst auch lediglich zwei Vorstellungen von Religiösen, dabei gibt es durchaus auch andere Perspektiven für ein "Danach", auch die, daß es keines gibt. Es wäre gut, wenn Du Dich selbst etwas darum kümmern würdest, denn so ist es auch nicht notwendig, Dir das einigermaßen zu erklären.

Niemand weiß, was nach dem Tod kommt, außer dem beobachtbaren Verfall und der Auflösung des Körpers in seine versch. Elemente wissen wir nichts darüber. Dabei können alle glauben, was sie wollen, es kommt, wie es kommt, und wir werden sehen - oder auch nicht.

Religion liegt auf alle Fälle daneben, denn sie weiß nicht einmal um die Entstehung des Universums Bescheid, außer Phrasen nichts gewesen. Wie also sollte sie um ein "Danach" etwas wissen können? So könnte es auch durchaus sein, daß am Ende die Religiösen ewig warten müssen, und daß es für alle ganz anders kommt als je gedacht.

Und, überlege mal, höchstwahrscheinlich gibt es im Universum Abermilliarden anderer Arten von intelligenten Wesen, die solltest Du mit in Deine Rechnerei einfügen. 😝

🥳

Religion ist eben nachwievor das größte Machtinstrument auf Erden...

...und es funktioniert.

😊

SeniorSteward  12.08.2023, 11:14

Wie es funktioniert, sieht man an dieser Frage bestens. Angst, Unterdrückung, Drohungen... ekelhaft.

Für mich ist eine Hölle nicht existent. Wenn jemand mit der Hölle droht, handelt es sich um unnötige Panik - Angstmacherei, verbreitet durch Konfessionen.

Post mortem werde ich kremiert. Nach der Kremation erfolgt die Bestattung meiner Urne in einem Friedwald. Finish!

Es wird auch niemand mit der Hölle bestraft.

Für Straftaten, wie Mord, Verleumdungen, Brandstiftung, Raub, Doping, Kinderhandel, Diebstahl, sexueller Mißbrauch, Körperverletzung mit Todesfolge etc. gilt das Strafgesetzbuch. Über eine Bestrafung/Verurteilung entscheidet das Gericht/Staatsanwaltschaft, zu Lebzeiten des Täters.