Endlich bezahlbare E-Autos und Gugumo am Abend?

12 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin selbst E-Auto-Fahrer (das heißt genaugenommen aktuell nicht, aber ich hatte bis vor kurzem einen Jaguar I-Pace und ein Genesis GV60 ist bereits bestellt und wird hoffentlich demnächst geliefert) und finde das prinzipiell eine gute Entwicklung, dass diese Technologie nun auch für breitere Massen erschwinglich wird. Allerdings sind diese Autos, für das was sie bieten und im Vergleich zu Autos mit Benzin- oder Hybridantrieb die vergleichbar groß und vergleichbar ausgestattet sind, meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer.

Die Drohung der Politik, ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch E-Autos zulassen zu wollen hat zwar die Autoindustrie aufgeweckt (was gut ist), aber für viele Menschen die einen schmaleren Geldbeutel haben wird dadurch das Autofahren praktisch unerschwinglich - und das bereits heute, da auch die Gebrauchtwagenpreise durch diese Ankündigung auf einem extrem hohen Niveau sind. Gerade in ländlichen Regionen sind viele auch weiterhin auf die Mobilität per Auto angewiesen - Mobilität darf gerade für die ländliche Bevölkerung nicht zum Luxusgut werden!

Außerdem bezweifle ich, dass ein E-Auto, vor allem wenn es mit herkömmlich produziertem Strom geladen wird, einen kleineren CO2-Abdruck hinterlässt als ein sparsamer Benziner. Und für Menschen, die das Auto beruflich und für weitere Strecken nutzen ist es ebenso unpraktisch und unwirtschaftlich wie für Menschen, die keinen eigenen Garagenparkplatz haben sondern ihr Auto auf der Straße oder einem Gemeinschaftsparkplatz parken müssen und dieses nicht über Nacht aus einer zum Haushalt gehörenden Steckdose laden können.

Insofern bin ich darüber also gespaltener Meinung. Einerseits finde ich es gut, wenn mehr und vor allem auch preisgünstigere E-Automodelle kommen, andererseits finde ich es einfach nur dumm und hirnrissig, dass man die Menschen zukünftig de facto zum E-Auto zwingen will.

Ach ja, eine Gugumo am Abend braucht es meiner Meinung nach nicht. Es kommt ja bereits oft genug vor, dass nichtmal am Morgen oder Tagsüber eine gestellt wird.

Guten Morgen in der Mittagszeit.

Vor Jahren habe ich mein Auto abgegeben. Ich lebe in einer Großstadt und der Nahverkehr ist sehr gut ausgebaut. Man kommt auch ohne Auto in der Stadt hin, wo man hin will. Ein E-Auto würde ich mir niemals zulegen. Dafür sind mir die Umweltschäden, die die verbrauchten Akkus verursachen werden zu groß. Außerdem wäre mir die Reichweite zu gering, vom Winter möchte ich gar nicht erst reden, denn die Akkukapazität geht bei Kälte erheblich zurück.

Eine Gugumo am Abend brauche ich nicht, oft reicht es ja nicht mal für die am Morgen.

Allen wünsche ich noch eine gute Woche und einen schönen Tag. Herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  20.11.2023, 14:03

Tja, sie machen erst mal, was nachher wird, wird da noch gar nicht bedacht lieber Freund.

Schon heute traut sich die Feuerwehr, was man so liest, sich kaum an ein brennendes E-Auto ran, weil sie nicht so recht wissen, wie sie es löschen sollen.

Aber so ist der Mensch und wenn einige Wenige Geld wittern.....

Dir und der Deinen wünsche ich heute einen guten Tag, GLG. :-))

Lazarius  20.11.2023, 15:43
@PicaPica

Da stimme ich dir voll zu, liebe Freundin.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD.

PicaPica  20.11.2023, 15:55
@Lazarius

Danke Dir und Euch mein Lieber, umarm und drück, GLG. :-))

Hallo Wintersprinten und den tollen Anderen hier,

erstmal herzlich willkommen hier.

E-Autos, hmmmm. Ich denke, dass da noch sehr viel Verbesserungs-Bedarf besteht, von den Stromtankstellen ganz zu schweigen, auch wenn sie ihre Reichweite, glaube ich, schon verbessert haben. Wobei mir das Aussehen eines Autos weitestgehend egal ist, solange es funktioniert, auch wenn ich selbst keines habe und auch nie eines haben werde, nicht in diesem Leben.

Was vor deren Großeinführung geregelt werden müsste, ist die Batterie-Entsorgung und zwar auf umweltverträgliche Weise. Was ich auch so gehört habe, ist m. E. Wasserstoff-Antrieb besser und wer den dann herrschenden Stromverbrauch decken soll steht ja auch noch irgendwo in den Sternen.

Also eher unausgereift das Ganze, genauso wie bei den Heizungen wo bestehende neuere Anlagen die mit Öl, oder auch Gas, laufen heute schon einen extrem hohen Wirkungsgrad haben und kaum Schadstoff-Ausstoß. Wer weiß, wer sich da wieder eine goldene Nase verdienen will, genauso wie an den E-Autos (und Windkraft-Anlagen). Warum verfolgen sie die Wasserstoff-Technologie nicht richtig weiter?

Nun, und eine Gugumo am Abend ist doch heute schon möglich. Heißt zwar Gugumo, aber kann auch abends gestellt werden, ich glaube bis 0.00 Uhr. Und heute ist man ja schon froh, wenn sie morgens gestellt wird, oder halbwegs morgens.

Bleib hier bei der Gugumo-Gemeinde und Du wirst Dich sicher hier auf GF wohlfühlen.

Hab einen guten Tag, was ich auch den tollen Anderen wünsche, LG. :-)

Guten Tag,

diese Autos sprechen mich alle nicht an, weil das Kleinwagen-Crossover-Hatchback-Segment nicht meine Baustelle ist und Elektroautos bisher außer die von Volvo/Polestar und dem Opel Mokka hässliche, amorphe Brezeln sind, die irgendwie billig aussehen und völlig praxisfremd wirken, auch die von VW - ich war am glücklichsten mit meinem Opel Omega B und das so sehr, dass auch meine aktuelle Mercedes E-Klasse (W211) trotz aller Zufriedenheit und Robustheit nicht ganz mitkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=c0nJhG96CwU

https://www.youtube.com/watch?v=AtNj1rPaPx8

Ich will mich bzw. mein Verhalten nicht loben und der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber: So ein alter Benz, meiner ist von 2004, oder auch ein nochmals zehn Jahre älterer Opel Omega dürfte weniger Energie verbrauchen und für die Umwelt weniger schädlich sein als jedes neu produzierte Fahrzeug und Elektroauto, bei dessen Herstellung jede Menge Energie anfällt - und die Entsorgung von Akkus usw. ist auch nicht direkt geklärt.

Das "Elektroauto der Zukunft, gesponsert von den Benzinraffinerien Amerikas" der Simpsons aus deren besten Zeiten, in denen ich mir keine Folge entgehen ließ ist eine böse Parodie, aber nicht weit weg von der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=scRMzdfBQWg

Letztlich könnte man viel weiter sein, aber davon fangen wir jetzt nicht an, weil das kein Ende findet - nur soviel, es gab auf Basis des Mercedes 190E ein serienreifes Elektroauto und auch einen Opel Kadett E "Impuls" - der Kadett lief bis 1991. Noch Fragen?

Ich glaube sowieso nicht an die Elektro-Mobilität, sondern eher an Wasserstoff und auch nicht an das Aus des klassischen Verbrenners. Dieses Interview von Fritz Indra, den ich schon als fähigen Ingenieur bei Opel sehr schätzte, gibt meine Denkweise wieder.

 Zudem würde mich interessieren, was ihr von einer Gugumo am Abend halten würdet ?

Nicht viel, da habe ich sowieso entweder durch Sitzungen usw. keine Zeit oder keine Lust und bin schon gar nicht mehr "online", sondern irgendwo im Haus unterwegs. Das ist so wie eine Abendzeitung - brauche ich auch nicht. "Abends, wenn die Lichter glühn" (frei nach Max Raabe) will ich ohne PC auskommen.

https://www.youtube.com/watch?v=_ZDLy4cp-qY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  20.11.2023, 14:04

Du Armer, abends noch Sitzungen?!

Na, ich wünsche Dir dennoch einen guten! Tag heute, GLG. :-))

Was heißt für dich bezahlbar?

Das teuerste Auto das ich mir je gekauft habe und das ich derzeit fahre hat 2500.- Euro gekostet.

Bis ein E-Autos so billig zu haben ist, ist dessen Akku mit Sicherheit so runtergenudelt, dass ich damit die drei km zum nächsten Ort und zurück noch so gerade eben schaffe 😂

Und hier auf dem Land bin ich auf ein Auto leider angewiesen- zumindest solange ich noch im "Arbeitsleben" stehe.

PicaPica  21.11.2023, 12:19

Nachher wohl auch noch um zum Arzt, oder evtl. Einkaufen zu kommen liebe Freundin, GLG. :-))