Empfehlungsschreiben für ausländische Bank von Sparkasse?

animeartemis  10.02.2022, 10:33

Wofür brauchst du so ein Empfehlungsschreiben?

potionmaster108
Fragesteller

Ich werde mich für eine Zeit im Ausland aufhalten und möchte ein lokales Bankkonto eröffnen für Mietabwicklung vor Ort etc

5 Antworten

Wenn eine Bank so etwas verlangt, sollten bei dir die Alarmglocken klingeln, a) weil sie dir nicht traut (warum?) und b) weil sie jemanden sucht, den sie haftbar machen kann. Empfehlungsschreiben gibt es bei uns im Bankgeschäft nicht.

potionmaster108
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wollte solch ein Empfehlungsschreiben haben aus o.a. Gründen, dies wurde mir von einer Person vor Ort empfohlen als Erleichterung, ein Konto eröffnen zu können. Es geht ganz konkret um Costa Rica. Bei anderen Banken ist es wohl standardmäßig möglich, sich ein solches Schreiben ausstellen zu lassen. Meine Frau ist bei der ComDirect Bank, diese haben ohne Beanstandungen eine solche Empfehlung ausgestellt.

Hi! In Deutschland können Banken untereinander (!) eine Bankauskunft austauschen. Dies ist aber kein Empfehlungsschreiben, sondern lediglich eine Information über die bisherige Kontoführung. Dies wird in Costa Rica sicherlich nicht möglich sein.

Eine Empfehlung wird sicherlich keiner aussprechen, aber vielleicht könntest Du so eine "Bankauskunft" bekommen, so sinngemäß Herr/Frau XY ist seit x Jahren Kunde bei uns, die Kontoverbindung in der Vergangenheit und bis heute war ohne Störungen ....

Versuche das mal. Gruss

potionmaster108
Fragesteller

Das ist eine Idee, die ich noch einmal versuchen könnte. Bei der Comdirect meiner Frau hat es allerdings auch geklappt, dass sie ein Empfehlungsschreiben (auch mit diesem Namen) erhalten hat.

Unter Banken ist es allenfalls üblich auf Anforderung gegenseitig Bankauskünfte zu erteilen!

potionmaster108
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Warum sollte eine Sparkasse ein Empfehlungsschreiben ausstellen?

So etwas ist hier unüblich, also gibt es sowas auch nicht. Die Sparkasse wird sich sicherlich nicht ausländischen Haftungsansprüchen aussetzen.

potionmaster108
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie bereits oben geschrieben, bei anderen Banken scheint dies üblich zu sein auf Anfrage ein solches Empfehlungsschreiben zu erhalten.

Hast du da am Schalter oder deinen Betreuer gefragt? Im Zweifelsfall mal die nächst höhere Instanz einschalten, falls die Bank eine Ombudsstelle hat kannst du auch diese zu Rate ziehen.

Ansonsten eventuell schauen ob du ne Bank findest die keine Empfehlung will.

potionmaster108
Fragesteller

Ich sollte die "Nachforschungsabteilung" kontaktieren, die aber auch gleich gesagt haben, dass sie es nicht machen. Ich probiere es morgen noch mal

animeartemis  10.02.2022, 13:01
@potionmaster108

Klingt merkwürdig, die Nachforschungsabteilung hat doch mit sowas nix zu tun?

Für sowas ist der Betreuer oder höher zuständig.

potionmaster108
Fragesteller

@animeartemis da klingt noch so einiges andere merkwürdig und nach Willkür...