Zu welcher Bank soll ich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sparkasse 42%
DZ BANK AG 26%
Commerzbank AG 16%
Deutsche Bank AG 16%
Rolf42  11.07.2020, 10:22

Bei welcher Sparkasse?

Es gibt fast 400 verschiedene Sparkassen, und so, wie sich deren Angebote unterscheiden, unterscheiden sie sich auch als Arbeitgeber.

Marcel847
Fragesteller

Kreissparkasse

Rolf42  11.07.2020, 10:32

Schön - aber welche?

Es gibt mehrere Dutzend verschiedene Kreissparkassen, von der Kreissparkasse Köln (eine der größten) bis zur Kreissparkasse Schlüchtern (eine der kleinsten).

Marcel847
Fragesteller

Ja Köln

8 Antworten

Da kann Dir doch keiner wirklich helfen ... wer weiss wie lange die Erfahrung her ist, eine Garantie, dass Du automatisch mehr bekommst oder höher einsteigst kann ich auch nicht bestätigen. Und selbst wenn jemand sagt, da war es toll muss das nicht automatisch auch für Dich zutreffen.

Weiterhin sind Gehalt und ggf. Aufstiegsmöglichkeiten nicht die einzigen Hygienefaktoren, die Du spüren wirst.

Mein Rat ist suche Dir das selbst aus nach z.B. wenn Dich Auslanssgeschäft besonders interessiert ist die DZBank sicherlich eine gute Adresse, oder das Firmenkundengeschäft ist da oder dort besonders vertreten usw.

Ein gutes Ausbildungskonzept ist sicherlich auch etwas wert.

Unter dem Strich bleibt die Entscheidung Deine und wenn Du hier auch nur 20 verschiedene Meinungen liest, bist Du trotzdem nicht schlauer.

Und Karriere macht man im Bankenwesen eher selten auf Basis von Abschlüssen, das mal nebenbei noch. Gruss

Marcel847
Fragesteller

Ja, aber man bekommt neue Denkanstöße über die man sich noch gar keine Gedanken gemacht hat. Trotzdem vielen Dank!

Commerzbank AG

Dir geht's ums Geld verdienen? Also musst du ins Bankengeschäft. Als studierter verdienst du mehr als der bankkaufmann, also duales Studium.

DZ sagt mir gar nichts, Commerzbank ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Schau dir einfach Commerzbank oder DZ an, wo die Ausbildung besser ist. Bei Karriere musst du sowieso wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
verreisterNutzer  11.07.2020, 06:47

Die DZ Bank ist das Dachinstitut der Volks- und Raiffeisenbanken. Es ist die zweitgrößte Bank Deutschlands. Auf dem internationalen Parkett treten die Volksbanken immer über die DZ Bank auf.

Wie die Ausbildung da ist, weiß ich allerdings nicht. Tendenziell ist es aber eine richtige Bank, nicht wie die Sparkasse mit diesem öffentlich-rechtlichen Status.

Sparkasse

Die Sparkasse ist riesig und hat eigentlich in jeder Stadt Filialen, du hast also viel mehr Chancen eine neue Stelle zu finden als z.B bei der Commerzbank die kaum vertreten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.
Marcel847
Fragesteller

Die Deutsche Bank ist doch auch weit verbreitet ? Sogar International

LG

DerAllesFrager6  10.07.2020, 22:48
@Marcel847

Du hast aber geschrieben dass es Bei der Deutschen Bank nur eine Ausbildung wäre, ein Duales Studium wäre verdiensttechnisch gesehen besser.

Rolf42  11.07.2020, 10:15

Es gibt aber nicht einfach "die Sparkasse", sondern fast 400 verschiedene größere und kleinere regionale Sparkassen, dazu mehrere Landesbanken, Landesbausparkassen, die DekaBank, zwölf regionale Sparkassen- und Giroverbände, den Deutschen Sparkassen- und Giroverband, und noch verschiedene weitere angeschlossene Unternehmen, die zusammen die "Sparkassen-Finanzgruppe" bilden.

Dadurch ist die ganze Sparkassenlandschaft vergleichsweise unübersichtlich, und wenn man sich beruflich verändern oder weiterentwickeln möchte, ist das teilweise nur durch einen kompletten Wechsel des Arbeitgebers möglich.

Commerzbank AG

Commerzbank, Studiumgebühren werden von denen übernommen.

Commerzbank ist international und auch deutschlandweit aufgestellt. Duales Studium ist dort sehr gut. Du steigst auch schon gleich hoch ein, glückwunsch.

Marcel847
Fragesteller

Danke ihnen, aber Studiengebühren werden bei allen übernommen. Wie kommen sie zu dieser Ansicht beziehungsweise Meinung ?

LG

Marcel847
Fragesteller
@Heidrun1962a

Haben sie es selbst gemacht ? Wenn ja, würde ich mich um einen kleinen Erfahrungsbericht bedanken.

Heidrun1962a  11.07.2020, 08:47
@Marcel847

Ich habe das Studium dort zum Teil begleitet.

ERst bist du rd. 3 Monate bei den privatkunden und dann wechselst du in die Firmenkundenabteilung bis zum Schluß. Du besuchst die Berufsschule und kannst deinen Abschluß zum Bankkaufmann machen (falls du das Studium nicht schaffst, hast du einen Abschluß). In den 3 Jahren ist es abwechselnd Studium und Praxis (aber das ist dir ja bekannt).

Marcel847
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ok und der Verdienst beziehungsweise die karrierechancen sind gut ?

DZ BANK AG

Commerzbank will doch massiv abbauen, Filialen schließen.

Deutsche Bank macht aktuell aufgrund der Situation in der USA ordentlich Verluste. Die müssen hierauf ja auch reagieren.

Sparkasse und DZ sind eine vernünftige Option, ich tendiere da aber eher zu DZ.