Emmy Roller unter 18 und ohne Führerschein?

2 Antworten

Es sind 45 km/h Roller, dementsprechend bist du rein was die Polizei und das Thema Fahrerlaubnis angeht, auch mit Führerscheinklasse AM schon aus dem Schneider.

Die AGBs des Rollervermieters kennt der Polizist normalerweise nicht. Dementsprechend merkt er normalerweise nicht, dass du dagegen verstößt und wünscht dir eine gute Weiterfahrt, nachdem er gesehen hat dass du ne passende Fahrerlaubnis für diesen Roller hast.

Die Frage ist, was passiert wenn der Rollervermieter merkt, dass du gegen die Geschäftsbedingungen verstößt. Wenn weiter nichts passiert ist, wirft er dich raus und gut ist... wenn was passiert ist, kann es sein dass z.B. die Haftpflichtversicherung aus dem Mietvertrag nicht greift und du mit deinen Eltern den Schaden selbst begleichen kannst. Nur so um drüber nachzudenken: Wenn ein mehrfach gebrochener Finger bei einem Pianisten zur Berufsunfähigkeit führt, kommen da auch mal ein paar hunderttausend Euro zusammen. Klar, unwahrscheinlich dass dieser Fall eintritt, aber es dir das Risiko wert?

LuLu1545
Fragesteller

Danke dir erstmal! Aber ich habe ja noch Nichtmal ein Führerschein keiner Klasse 😅

RedPanther  11.04.2024, 11:19
@LuLu1545

Das ist natürlich problematisch. Wenn du erwischt wirst, hast du ne Straftat begangen und natürlich erfährt dann auch der Rollervermieter davon.

Was brauche ich und was sind die Voraussetzungen, um mich bei emmy anzumelden? Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen (EU- oder EEA-) PKW-Führerschein der Klasse B oder Motorradführerschein der Klasse A besitzen.

Wenn du erwischt wirst wirds teuer.