Elternzeit verlängern ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Elternzeit verlängern 100%
Elternzeit bei einem Jahr belassen 0%

4 Antworten

Elternzeit verlängern

Klar, wenn du es dir leisten kannst.

Die Zeit kriegst du nicht wieder zurück...

Aber ist natürlich deine Entscheidung, wenn du gerne arbeitest, belassen es bei dem Jahr.

Elternzeit verlängern

Wäre es nicht möglich die Arbeitszeit so zu verkürzen, dass du vor der Mittagspause dann Feierabend machst? Weil grade diese schlägt mit zwei Stunden ja ordentlich zu Buche.

Dein Chef muss der neuen Elternzeit nicht zustimmen, da du dich ja mit dem ersten Antrag für die ersten zwei Jahre festlegen musstest. Aber vielleicht zeigt er ja Verständnis, bringt ihm ja auch nichts wenn du kündigst.

Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist, aber in unserem Bundesland dürfen die Kinder nur acht Stunden betreut werden, so ist das zumindest in der Krippe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Elternzeit verlängern

Ich persönlich würde verlängern, oder Stunden noch mehr kürzen, wenn das finanziell passt.

Aber ob du bei einer 30h Woche überhaupt so viele Kitastunden bekommst, ist was anderes. Denn das ist normalerweise auch nur wöchentliche Arbeitszeit (ohne Pausen) plus Wegezeit. Da kommst du ja nicht auf 9h/Tag bzw. 45h/Woche.

DesperadoDe  07.02.2023, 19:45

Es gibt Sonderregelungen für solche speziellen Dienste habe ixh auch durch Schichtdienst