Elternunabhängiges Bafög nach abgebrochenem Studium?

MrSlowhand129  25.12.2022, 16:25

Warum sin sie nicht mehr Unterhaltspflichtig ?

Schnons
Fragesteller

Weil ich bereits eine Ausbildung abgebrochen habe. Wenn ich es richtig verstanden habe entfällt die unterhaltspflicht dann.

2 Antworten

Allein begründet mit einem Studienabbruch entfällt nicht die Unterhaltspflicht.

Nach Sachverhalt hat hier womöglich ein Bafög-Anspruch dem Grunde nach bestanden, allerdings nicht der Höhe nach. Damit wären fünf Bafög-Semester verbraucht, vorbehaltlich eventuell nicht anrechenbarer Corona-Semester. Bei einem Fachrichtungswechsel bräuchte man zur Weitergewährung einen unabweisbaren Grund.

Daneben erscheint weiterführend elternunabhängiges Bafög nur bei einem „doppelten Perspektivwechsel“ denkbar.

Ein Studierendenwerk könnte dazu beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schnons
Fragesteller

Danke für den Tipp!