Muss es uns wirklich interessieren, Ratish, ob und wo diese Namensgebung möglich ist?

Natürlich können wir auch überlegen, ob Herr Schmidt seinem Sohn den Namen „Massenmörder Schmidt“ geben darf.

Das Leben eines Kindes mit dem Namen eines Menschen zu belasten, der millionenfachen Mord zu verantworten hat, ist für mich ein Verbrechen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass in einem Rechtsstaat so etwas geduldet wird.

Punkt.

Wapiti201264  13.11.2018, 11:10

Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast. :)

Überall ist es wohl verboten dem Kindeswohl abträgliche Namen zu vergeben. Hitler geht wohl in den wenigsten Ländern durch. Im übrigen ist hier nur von Adolf die Rede und das geht auch in Deutschland, nach Opa Adolf.

Nein, und im Link steht auch nix davon, dass der Name verboten war oder wurde. Einfach mal lesen.

In Deutschland wird es nicht möglich sein, diesen Kindsnamen beim Standesamt eintragen zu lassen.

Eltern nennen ihr Kind Adolf Hitler (was in der Tat grausam gegen das Kind ist)

Getauft wird ein Kind aber auf den Namen Gottes, und zwar auf den Namen des des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Taufe ist keine Namensgebungsfeier, sondern eine Lebensübergabe an Gott (und sollte auch nicht an Kindern ausgeübt werden, aber das ist ein anderes Thema)