Eltern erwarten perfektes Verhalten?

12 Antworten

sieh es so, deine Eltern scheinen dir viele gefallen zu tun. DIe wurden früher bestimmt ausgelacht, wenn sie gebeten hatten zur schule gefahren zu werden.

das bleibt bei denen hängen. sie erwarten, dass du wie sie fühlst und alles was nicht selbstverständlich ist registrierst.

Sage einfach zu jeder Gelegenheit danke, oder sag zum rechten Zeitpunkt, wisst ihr was.

ihr seid, neben aller meckerei ziemlich gute Eltern.

Das ist was die sich wünschen!

"Perfekte Kinder hat keiner" - aber Kinder die sehen, AHA; FÜR MICH MACHT IHR DAS ALSO, DANKE:

das sollte schon sein.

und sanktionieren, haha, was sollen Eltern mit pubertierenden auch machen. viele Eltern wollen ihren "Kleinen jungen" nicht verlieren und bestrafen ihn dann, damit es noch weiter so Mutti Vati Kind mäßig ist.

Bald ist auch das vorbei.

smolnik7579  10.01.2020, 18:48

mit 15 hat meine mutter mich und ne freundin 20 kilometer laufen lassen, nachts im regen - sie sagte, ihr habt doch beine!

sunshine749
Fragesteller

aber sanktionenen wegen lachen???

smolnik7579  10.01.2020, 18:51
@sunshine749

ja dann lachst du im falschen moment, die sind nunmal nachtragend und finden wohl, wie kann der junge so schnell wieder lachen. merkt der nicht, was wir für ihn machen. es ist sicher auch für deine eltern eine besondere zeit. dieses erwachsen werden..

verstehe es nicht, das sind gefühle. eltern sind eben nicht perfekt.

einfach mal gucken und sehen warum die so sind.

und sagen, ich hab dich dennoch lieb.

das wirkt :-)

Mir fällt ein:
Schau doch mal, wie Du zeigen kannst, dass Du Deine Schwester und Eltern magst. Also schau doch mal, wo Du helfen kannst oder biete Deine Hilfe an: Kann ich Dir bei irgendwas helfen?

So ein Angebot - so eine praktische Hilfe ist besser als nur ein Wort "danke".

Du kannst Danke sagen und auch Dankbarkeit zeigen. Zeigst Du Dankbarkeit, wirkt auch das Wort "danke" viel glaubwürdiger und wenn Du es mal vergessen hast (das kann jedem mal passieren), dann glaubt man Dir auch, dass es wirklich nur ein Vergessen war, Du aber ansonsten schon ein dankbarer Mensch bist, der würdigen kann, was andere Menschen tun.

So könntest Du auch mal loben, z.B. sagen: "Mama, das Essen hat gut geschmeckt" oder Deiner Schwester sagen: "Das Kleid steht Dir gut." Vielleicht ist das Loben in Deiner Familie nicht üblich. Das macht nichts. Du wirst sehen, das Zusammenleben wird angenehmer, wenn man sich gegenseitig hilft und Schönes sagt. Also nicht nur Worte...

Haha kenne das Gefühl echt sehr gut. Scheint das deine Schwester genauso diabolisch wie meine ist. Diese hat auch immer versucht mich zu sabotieren und über mich negative Äußerungen gebracht. Anfangs waren meine Eltern auch eher auf ihrer Seite, jedoch habe ich einfach alles eingesteckt und an den Kleinigkeiten gearbeitet um ihr weniger Angriffsraum zu geben. Hat Sie natürlich nicht davon abzuhalten weiterhin gegen mich zu schießen, jedoch wurden die Äußerungen immer absurder und meine Eltern merkten dann auch wie sehr meine Schwester übertreibt. Jetzt nehmen sie es einfach nicht mehr wirklich ernst wenn sie sich über mich äußert (vor allem da sie 21 ist und man da langsam mal aus dem Alter raus seien sollte, ich bin 18). Sei einfach schlauer als sie und mache es besser, sodass du den Spieß umdrehst ( heißt nicht das du schlecht über sie reden solltest, dass bringt nämlich nichts und ist albern)

Erinnere mich da an so einen Spruch einer Freundin (auch Mutter):"Wenn der Junge rausbekommt dass garnichts schlimmes passiert wenn ich drohend bis 3 zähle, bin ich am *rsch."

Kommt auch drauf an was"DU" willst und wie du deine Eltern einschätzt.Willst du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern, willst du ihnen eins reindrücken und auf Sturr stellen, oder bist du ihrer Überdrüssig und willst so schnell wie möglich auf eigenen Beinen stehen?

Scheinbar haben sie auch kein gutes Bild von dir und das ist ihrerseits ein verzweifelter versuch dich zu erziehen. Ich Tippe mal da ist irgendwas vorgefallen, oder? irgendwie Mist gebaut?

Sollte ihr Verhalten aber unbegründet sein würde ich ihnen sagen das ich alt genug bin um selbstständig zu denken. Wenn sie jemanden ihr Gedankengut aufdrücken wollen, sollen sie deine Schwester nehmen oder noch ein Kind bekommen.Vermittlung von Werten und Erziehung ist ja ok, aber das? In der Eile vergisst man schonmal was und Sanktionen weil man lacht? Würde ihnen klar machen das sie so keine Guten Vorbilder sind, obwohl sie genau das sein wollen und ihr Verhalten genau das Gegenteil von dem Auslöst, was sie erwarten. Sie für dieses Verhalten mit gutem Benehmen zu bestätigen wäre das letzte was ich machen würde. Wird jeder Hundetrainer bestätigen.

Ich denke dass deine Eltern dich einfach nicht verstehen. Du sollst einfach beim nächsten Mal sagen warum du gelacht hast. Und das mit danke sagen ist auch einbisschen unlogisch, weil man vergisst es einfach manchmal