Eltern behandeln mich wie ein Kind was tun?

5 Antworten

Du allein schaffst das nicht. Rufe die Nummer gegen Kummer an. Rede mit einem Lehrer darüber, damit der mal mit ihnen darüber redet.

Sicher können Deine Eltern Dein Zimmer betreten - aber sie sollten wenigstens anklopfen. Auch sollten sie Deine Sachen nicht durchsuchen. Du machst das doch bei ihnen auch nicht.

Behandel sie doch einfach mal selbst so, wie sie mit dir umgehen. Danach kannst du sie ja mal fragen wie sie sich dabei gefühlt haben oder fühlen. Mit 15 Jahren ist man als Jugendlicher auf dem Weg ins "erwachsen sein", von dem her sollte man die Chance bekommen auch dementsprechend behandelt zu werden.

Du kannst sie bitten, dass sie anklopfen bevor sie in Dein Zimmer kommen. Mit dem Hinweis darauf, dass Du Dich ja evtl. grade an- oder umziehst und es nicht magst, wenn jemand ins Zimmer platzt, wenn Du grade halbnackt vor dem Kleiderschrank stehst.

Sie werden auch weiterhin Dein Zimmer durchsuchen - warum auch immer! Da hilft nur, die Sachen, die für Dich wichtig sind (z.Bsp. Tagebuch) nicht im Zimmer aufzubewahren.

1,

Geh doch mal öfters ,in ihr Schlafzimmer

2,

Kauf dir im Baumarkt ein neues , Einsteck-türschloss mit Schlüssel

Anleitung zum Ausbau Einbau ,findet man bei YOUTUBE

hallo Linasophie28,

da sehe ich wenig Spielraum für Diskussionen. Für hilfreicher halte ich es, wenn Du den Punkt des gegenseitigen Verstehens herausfindest ==> den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und wenn Du dann darauf mit Beispielen aufbaust. Der kleinste gemeinsame Nenner wird durch eine Definition deutlich, eine Definition, der beide Seiten ohne Vorbehalt zustimmen.

Nehmen wir mal an, Deine Eltern und Du, ihr hättet das gleiche Verständnis von Respekt. Das bedeutet, dass ihr die gleiche Definition habt.

Definition: Respekt ist die Anerkennung der Persönlichkeit des anderen Menschen, seiner Würde, seiner Rechte. Wer den anderen respektiert, schadet ihm nicht und überschreitet auch nicht willkürlich seine persönlichen Grenzen.

(Interne Feststellung von mir: Nun, Deine Eltern haben keinen Respekt vor Dir.) Wenn die Eltern der o.g. Definition zustimmen, dann führt das zu der Frage an Deine Eltern: Wie verhaltet ihr Euch gegenüber Menschen, die Euch nicht respektieren? Und so wie Deine Eltern antworten, geben sie Dir einen Hinweis, wie Du mit ihnen umgehen sollst.

Ich würde den Eltern trotzdem mit Respekt begegnen, jedoch deutlich machen, dass sie Deinen Respekt nicht verdient haben und eigentlich anders zu behandeln sind ==> wie sie es eben selbst als Hinweis Dir gegeben haben.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken will: Bringe Deine Eltern zum Nachdenken. Mache ihnen durch solche Definitionen - denen sie zustimmten - deutlich, dass sie sich selbst an eigene Regeln nicht halten.

Ich habe das Beispiel "Respekt" gewählt. Genauso könnte es mit der Definition von "Liebe" funktionieren.

Letztendlich würde ich den Eltern mal ganz freundlich und ruhig mitteilen:

Ich möchte geliebt und respektiert werden. Liebe ohne Respekt ist keine Liebe und Respekt ohne Liebe ist lediglich Pflichterfüllung.

Auch die Frage "wie wollt ihr, dass ich mal über euch spreche, wenn ich ausgezogen bin?" Wollt ihr, dass ich anderen Menschen erzähle, wie liebe- und respektvoll ihr euch verhalten habt? (Dann bitte, verhaltet euch auch so, dass ich so von euch sprechen kann, ohne zu lügen.)

LG Nordlicht