Darf/Dürfte euer Kind einen eigenen Zimmerschlüssel besitzen und sich einschließen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe auch keinen eigenen Schlüssel :( 38%
Ich habe einen eigenen Schlüssel, benutze ihn aber nie 19%
Ich habe einen eigenen Schlüssel und schließe mich ab und zu ein 19%
Meine Kinder dürfen sich einschließen, wenn sie das wollen 19%
Meine Kinder haben/hätten einen Schlüssel, aber nur für Notfälle 5%
Meine Kinder sollen immer erreichbar sein (kein Schlüssel!) 0%

11 Antworten

Bei uns gab es die eiserne Regel wo Türen zu sind, gibt es keinen ungefragten Eintritt.

Gelegentlich kam es vor, dass die grossen Geschwister den Nachzügler mit nervigen Spielkameraden, die solche Regeln nicht kannten, tatsächlich mit dem Schlüssel aussperren konnten.

Ich hatte keinen. Ich habe aber auch keinen gebraucht. Meine Eltern haben schon immer angeklopft wenn sie in mein Zimmer wollten. Und ab einem gewissen Altern dass auch von mir beim Schlafzimmer erwartet (Außer im Notfall natürlich).

Das sie anklopfen und auf das ja warten, das finde ich kannst du von ihnen. zumal als volljähriger erwarten.

Klar, es ist ihr Haus, du zahlst auch keine Miete, aber das spielt dennoch keine Rolle, das hat einfach was mit Anstand und Respekt zu tun.

Meine Kinder dürfen sich einschließen, wenn sie das wollen

Als meine Kinder noch zu Hause gewohnt haben hat der Schlüssel ihrer Zimmer immer gesteckt, also als sie schon größer waren. Als sie noch kleiner waren natürlich nicht.

Sie haben aber nie davon Gebrauch gemacht. Wir Eltern sind niemals in das Zimmer "reingeplatzt", sowas gab es nicht. Meistens hatten sie die Türen eh offen stehen. Als sie dann Teenies waren haben sie die Tür natürlich auch öfter mal zu gemacht. Die blieb dann auch zu, das haben wir Eltern so akzeptiert.

Wenn doch mal was war haben wir angeklopft und gewartet bis sie sich melden, sind niemals einfach rein gestürmt.

Ich habe auch keinen eigenen Schlüssel :(

Ich habe keinen. Manchmal wünschte ich, ich hätte einen, damit meine Geschwister nicht einfach an mein Zeug gehen. Meine Eltern halten es auch nicht wirklich nötig, zu klopfen, was extremst nervig ist.

Meinen eigenen Kindern würde ich einen Schlüssel geben, allerdings nicht nachts einschließen. Vor allem nicht im jungen Alter. Ansonsten fänd ich das ok, jeder will ja mal Privatsphäre. Vor allem wenn man Geschwister hat, ist das wichtiger denn je haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe einen eigenen Schlüssel und schließe mich ab und zu ein

Ich wohne ebenfalls noch mit meiner Familie zusammen, und in deinem alter hab ich mit meiner mom geredet und mir den schlüssel einfach genommen, da ich ab und zu meine ruhe haben will. zum Beispiel beim zeichnen geht es mir tierisch auf die nerven wenn die ganze zeit jemand was von mir will. Ausnutzen tue ich aber nicht das ich ein Schlüssel besitze, heißt wenn es mal streit gibt schließe ich mich nicht ein.